Windows Vista und 7 enthalten ein Software-Modul, das viele Netzwerk- und andere Verwaltungsaufgaben sehr erleichtert: die Management Console.

Mit der Management Console können Sie schnell und übersichtlich etwa Zugriffsberechtigungen setzen, Dienste verwalten und Sicherheitsrichtlinien bearbeiten. Allerdings müssen Sie die Konsole erst einrichten.
So geht’s: Öffnen Sie das Windows-Startmenü, tippen Sie mmc ins Suchfeld, und drücken Sie die Enter-Taste. Wenn Sie die Management Console so zum ersten Mal öffnen, erscheint ein leeres Fenster. Über „Datei ➞ Snap-In hinzufügen/entfernen“ fügen Sie dann dort die Verwaltungsoptionen ein, auf die Sie später schnellen Zugriff haben wollen – also etwa „Lokale Benutzer und Gruppen“ oder die „Datenträgerverwaltung“.
Ratgeber: Geheime Microsoft-Tools
Einschränkung: Die Management Console steht nur in den Windows-Editionen Professional, Ultimate und Enterprise zur Verfügung.
Ratgeber Netzwerk: 10 geniale Profi-Tools für kleine Netzwerke