2377393

Sony stellt Playstation Classic vor - neue Mini-Konsole

19.09.2018 | 12:55 Uhr |

Sony hat für den 3.12. den Start der Retro-Konsole Playstation Classic angekündigt. Für 100 Euro gibt´s 20 PS-One-Klassiker dazu.

(Update: 19.9.2018, wir haben dem Artikel weitere technische Infos hinzugefügt)

Nintendo hat es mit dem SNES Mini und NES Mini erfolgreich vorgemacht, jetzt folgt auch Sony. Ab dem 3. Dezember wird mit der Playstation Classic eine Mini-Version der Playstation 1 erhältlich sein. Der Preis: 99,99 Euro (UVP). Beim Design orientiert sich Sony natürlich an dem Design der Original-Konsole aus dem Jahr 1994, wobei deren Größe aber um 45 Prozent geschrumpft wird.

EIner der beiden Controller der Playstation Classic
Vergrößern EIner der beiden Controller der Playstation Classic
© Sony

Die Playstation Classic kann über HDMI an einen Fernseher angeschlossen werden und wird mit zwei kabelgebundenen Mini-Varianten des Playstation-1-Controllers ausgeliefert. Die USB-Anschlüsse für die Controller befinden sich dort, wo sich früher die Steckplätze für die beiden Memory-Cards befanden. Spielstände können auf einer virtuellen Memory Card gespeichert werden.

Playstation Classic (links) vs. Playstation One (rechts)
Vergrößern Playstation Classic (links) vs. Playstation One (rechts)
© Sony

Auf der Playstation Classic werden insgesamt 20 Spiele vorinstalliert sein. Darunter viele Perlen der Playstation-1-Ära, die die Herzen der Fans höher schlagen lassen. Zu den Titeln gehören Ridge Racer Type 4, Final Fantasy VII, Tekken 3, Wild Arms und Jumping Flash. Die Namen der weiteren Titel verrät Sony derzeit noch nicht, aber wir sind jedenfalls gespannt.

Den Angaben von Sony zufolge, erfolgt die Videoausgabe der Playstation Classic mit 720p oder 480p. Der Produktcode der Konsole lautet: SCPH-1000R-Serie. Die Größe liegt bei 149 x 33 x 105 Millimetern und das Gewicht beträgt 170 Gramm.

Im Kleingedruckten weist Sony übrigens darauf hin, dass die Playstation Classic ohne USB-Netzadapter ausgeliefert wird, dieser aber zum Betrieb der Konsole benötigt wird. Unterstützt werden Netzadapter mit 5V, 1.0 A USB (Typ A). Weitere Infos zur Playstation Classic hier bei Sony Deutschland.

Retropie – alte Games als ROM auf dem Raspberry Pi zocken

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2377393