Sie haben eine Powerpoint-Datei und möchten diese in Google Slides umwandeln? Wir zeigen Ihnen die Lösung.

Ein beliebtes Pendant zum Microsoft-Klassiker Powerpoint ist das Tool Google Slides (Google Präsentationen). Wer beides nutzt oder vom einen zum anderen wechseln möchte, dem bieten sich verschiedene Lösungen, um Powerpoint-Folien in Google Slides zu konvertieren. Die folgende Anleitung erklärt Ihnen, welche Möglichkeiten es gibt und wie Sie dabei vorgehen müssen.
Microsoft 365 Family bei Amazon ansehen
Powerpoint-Folien in Google Slides importieren
Diese Methode eignet sich besonders dann, wenn Sie nur einzelne Folien bzw. bestimmte Ausschnitte Ihrer Präsentation in Google überführen möchten. Für den
Import
sind folgende Schritte nötig:
-
Öffnen Sie die Website von Google Slides und melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an.
-
Öffnen Sie eine leere Präsentation.
-
Klicken Sie auf die Registerkarte „Datei“ und wählen Sie „Folien importieren“ im Dropdown-Menü aus.
-
Im neuen Fenster klicken Sie auf die Registerkarte "Hochladen".
-
Ziehen Sie Ihre Präsentation per Drag & Drop in das Fenster oder klicken Sie auf "Datei von Ihrem Gerät auswählen" und suchen Sie diese auf Ihrem Computer.

Wenn die Folien hochgeladen sind, können Sie diejenigen auswählen, die Sie importieren möchten. Alternativ können Sie auch "Alle" oder "Keine" wählen, um die gesamte Präsentation zu importieren oder die Auswahl aufzuheben. Möchten Sie das Design Ihrer Powerpoint-Präsentation unverändert lassen, aktivieren Sie einfach das Kontrollkästchen "Originaldesign beibehalten". Klicken Sie zum Abschluss auf "Folien importieren".

PowerPoint-Präsentation in Google Slides hochladen
Eine zweite Möglichkeit zur Konvertierung ist der direkte
Upload Ihrer Powerpoint-Präsentation
in Google Slides. So geht’s:
-
Öffnen Sie eine leere Präsentation in Google Slides.
-
Klicken Sie auf die Registerkarte "Datei" und wählen Sie "Öffnen" aus dem Dropdown-Menü.
-
Wählen Sie im neuen Fenster die Registerkarte "Hochladen".
-
Ziehen Sie Ihre Präsentation ins Fenster oder klicken Sie auf "Datei von Ihrem Gerät auswählen" und suchen Sie die Datei auf Ihrem Computer.

Ihre Datei sollte anschließend automatisch hochgeladen werden. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird Ihre Präsentation in Google Slides in einem neuen Tab geöffnet.

Weitere praktische Powerpoint-Tipps gibt es hier: