Wenn Sie in Libre Office eine PDF-Datei öffnen möchten, dann startet automatisch Draw. So öffnen Sie PDFs stattdessen mit der Textverarbeitung Writer.

Wenn Sie in Libre Office mittels Doppelklick eine PDF-Datei öffnen möchten, dann startet automatisch Draw und zeigt die einzelnen Seiten als Grafiken an. Eine Bearbeitung ist damit nahezu nicht möglich. Um das PDF in die Textverarbeitung Draw zu laden, müssen Sie anders vorgehen: Klicken Sie auf „Datei –› Öffnen“ und klappen Sie in dem nachfolgenden Fenster die Liste der Dateiformate aus. In der Voreinstellung steht dort „Alle Dateien (*.*)“. Scrollen Sie in der Liste nach unten, klicken Sie auf den Eintrag „PDF - Portable Document Format (Writer) (*.pdf)“, markieren Sie dort das gewünschte PDF-File und klicken Sie daraufhin auf „Öffnen“. Nun kümmert sich die Textverarbeitung Writer um die Datei.

Doch leider ist die Importfunktion nicht ausgereift. Denn die Textverarbeitung packt jede einzelne Textzeile oder sogar jedes Wort in ein eigenes Textfeld, was die Bearbeitung sehr umständlich macht. Besser ist deshalb auch hier der Rückgriff auf einen Konvertierdienst wie PDF24 der das PDF- in das ODT-Format umwandelt.
Tipp:
LibreOffice mit neuen Funktionen