2571231

Online-Check: Funktioniert der Windows-Lizenzschlüssel noch

20.03.2021 | 09:09 Uhr | Peter Stelzel-Morawietz

Mit dem Tool The Ultimate PID Checker lässt sich vorab prüfen, ob vorhandene Produktschlüssel schon eingesetzt und damit verbraucht wurden.

Dass Microsoft die Lizenzschlüssel von Windows 7 und 8/8.1 weiterhin auch für die aktuelle Version seines Betriebssystems akzeptiert, ist aus Anwendersicht erfreulich. Doch kaum jemand dürfte sich in den zurückliegenden Jahren die Mühe gemacht haben, zu jedem vorhandenen Product Key eine Notiz zu machen, ob dieser oder jener schon eingesetzt und damit verbraucht wurde – oder eben noch nicht.

Genau das lässt sich mit dem Tool The Ultimate PID Checker vorab prüfen, sodass Sie sich gegebenenfalls vor der Windows-Installation einen neuen Schlüssel zulegen können. Diese Software funktioniert bei Schlüsseln von Windows 7, 8 und 8.1. Allerdings müssen die Product Keys hierbei den jeweils passenden Windows-Versionen korrekt zugeordnet sein. Das Ergebnis sehen Sie nach einem Mausklick auf „Go“ im Feld „Validity“.

Ob man einen Lizenzschlüssel für Windows bereits genutzt hat oder nicht, ermittelt The Ultimate PID Checker – „valid“ heißt, der Product Key ist noch zu verwenden.
Vergrößern Ob man einen Lizenzschlüssel für Windows bereits genutzt hat oder nicht, ermittelt The Ultimate PID Checker – „valid“ heißt, der Product Key ist noch zu verwenden.

Tipp: Produkt-Keys und Lizenzen unter Windows auslesen - so geht's

PC-WELT Marktplatz

2571231