2468062

Excel und Calc: Zeilen kopieren

06.12.2019 | 09:02 Uhr | Roland Freist

In Microsoft Excel ist das Kopieren von mehr als einer Zeile von einer Tabelle zur nächsten sehr einfach. So erledigen Sie den Job in Libre Office.

In Microsoft Excel ist das Kopieren von mehr als einer Zeile von einer Tabelle zur nächsten sehr einfach: Man markiert die Zeilen, kopiert sie mit Strg-C und setzt sie mit dem Menübefehl „Einfügen“ im Abschnitt „Zellen“ ein. Die Tabellenkalkulation verschiebt die vorhandenen Zeilen automatisch nach unten. In Calc aus Libre Office funktioniert das leider nicht. Dort müssen Sie zunächst neue, leere Zeilen einsetzen, in die Sie dann die kopierten Inhalte einfügen können.

In LibreOffice Calc gibt es einen versteckten Befehl, um kopierte Tabellenzeilen passend einzufügen.
Vergrößern In LibreOffice Calc gibt es einen versteckten Befehl, um kopierte Tabellenzeilen passend einzufügen.

Es gibt allerdings einen kleinen Trick: Klicken Sie die Zeile, vor der die kopierten Zeilen erscheinen sollen, mit der rechten Maustaste an und gehen Sie auf „Inhalte einfügen –› Inhalte einfügen“. Damit öffnen Sie ein Optionsfenster, in dem Sie im Abschnitt „Zellen verschieben“ die Auswahl „Nach unten“ markieren können. Bestätigen Sie den Vorgang abschließend mit „OK“. Das Optionsfenster bietet darüber hinaus weitere nützliche Möglichkeiten.

Tipp: LibreOffice Calc: Sechs Anleitungen zum Einstieg

PC-WELT Marktplatz

2468062