Die CPU-Sicherheitslücken Meltdown und Spectre halten die Linux-Kernel-Entwickler weiterhin auf Trab, zumal es je nach Prozessortyp 15 dokumentierte Varianten gibt. Schützt das aktuell genutzte Linux gegen bekannte Lücken? Wenn ja, gegen welche? Ein Blick auf die CPU-Flags gibt darüber Aufschluss.

Es ist Sache der Kernel-Entwickler, Patches gegen die Spectre- und Meltdown-Lücken aufzunehmen. Danach folgt die Aufgabe für die Distributionsmaintainer, gepatchte Kernel-Versionen zeitnah per Update auszuliefern.
Am Ende steht die Verantwortung von Anwendern beziehungsweise Admins, die Aktualisierungen dann auch wirklich einzuspielen.
Von Seiten der Kernel-Entwickler gibt es mittlerweile immerhin eine einfache Methode, den Linux-Kernel nach erkannten und entschärfte CPU-Lücken abzufragen: Der Befehl
head /sys/devices/system/cpu/vulnerabilities/*
listet die erkannten Bugs in der verbauten CPU auf und gibt mit jeweils mit dem Stichwort „Mitigation“ an, ob diese Lücken durch den Kernel gepatcht sind. Falls nicht, prangt hier ein „Vulnerable“ (Verwundbar) hinter dem Namen des Bugs.
Achtung:
Falls es die abgefragten Einträge überhaupt nicht gibt und head eine Fehlermeldung ausgibt, so ist der laufende Kernel definitiv zu alt und die Distribution verlangt dringend nach einem Update. Die nicht betroffenen ARM-CPUs antworten auf die Abfrage ebenfalls nicht.
Tipp:
Darum ist Linux ein sicheres Betriebssystem
Die Themen in Tech-up Weekly #153: PC-Gamer sterben aus +++ Werbung: Roborock-Gewinnspiel: gleam.io/Rp8WD/roborockgewinnspiel | Roborock-Webseite: cli.re/PCWELT +++ Schwachstellen in alten Huawei-Geräten +++ Quicknews der Woche +++ Fail der Woche +++
► PC-Gamer sterben aus (0:22) : www.pcwelt.de/news/Experten-sehen-20-Millionen-PC-Spieler-abwandern-10584215.html
► Schwachstellen in alten Huawei-Geräten (03:04) : www.pcwelt.de/news/Bericht-Vodafone-fand-Backdoors-in-Huawei-Geraeten-10584209.html
--- WERBUNG ---
► Roborock-Gewinnspiel (01:57) : gleam.io/Rp8WD/roborockgewinnspiel
► Roborock auf Facebook: cli.re/Facebook-PCwelt
► Roborock-Webseite: cli.re/PCWELT
#Roborock #RobotVacuum
--- WERBUNG ENDE ---
Quick-News (05:07) :
► Humble Bundle verschenkt Gone Home
www.pcwelt.de/news/Humble-Bundle-verschenkt-Gone-Home-10583251.html
► Oculus Quest: All-in-One VR-Headset im Hands-On
www.pcwelt.de/produkte/Oculus-Quest-All-in-One-VR-Headset-im-Hands-On-10573353.html
► Samsung bringt Hochkant-TV für Generation “Smartphone”
www.pcwelt.de/news/Sero-Samsung-bringt-Hochkant-TV-fuer-Generation-Smartphone-10583831.html
► Kia und Fujitsu entwickeln smarten Polizeiwagen
www.pcwelt.de/news/Kia-und-Fujitsu-entwickeln-smarten-Polizeiwagen-10584317.html
► Huawei überholt Apple: www.pcwelt.de/news/Huawei-ueberholt-Apple-als-zweitgroessten-Smartphone-Macher-10584898.html
► Drohnenschütze gewinnt vor Gericht: www.pcwelt.de/news/Freispruch-Drohnen-Schuetze-bekommt-Recht-10583358.html
Kommentar der Woche:
Diese Woche leider keiner
Fail der Woche (07:46):
► Energizer-Handy mit 18.000 mAh Akku floppt auf Indiegogo: www.pcwelt.de/news/Energizer-Handy-mit-18.000-mAh-Akku-floppt-auf-Indiegogo-10584305.html
► Unterstützt uns, werdet Kanalmitglied und erhaltet exklusive Vorteile (jederzeit kündbar):
www.youtube.com/pcwelt/join
► Zum PC-WELT T-Shirt-Shop:
$(LEhttp://www.pcwelt.de/fan:www.pcwelt.de/fan|_blank)