2565728

Amazon wählt voreingestelltes „Spar-Abo“ statt den Einzelkauf

21.02.2021 | 09:04 Uhr | Peter Stelzel-Morawietz

Schon seit vielen Jahren bietet Amazon das sogenannte Spar-Abo an. Achchten Sie beim Kauf eines Produkts darauf, dass Sie den Einzelkauf wählen.

Irgendwann ist der Tintentank des Druckers leer, also muss eine neue Patrone her, beispielsweise von Amazon: Der Händler liefert in aller Regel schnell und gilt als kundenfreundlich. Im Einzelfall allerdings lässt sich darüber streiten. Schon seit vielen Jahren bietet Amazon das sogenannte Spar-Abo an, bei dem man regelmäßig benötigte Artikel wie Waschmittel, Zahnpasta, Hundefutter und Ähnliches nach festgelegten Zeitintervallen erhält und dabei fünf Prozent des regulären Preises spart. So weit, so gut. Doch längst nicht alle Produkte benötigt man so regelmäßig, außerdem sollte der Kunde das Abonnement aktiv auswählen müssen und nicht als voreingestellte Option angeboten bekommen.

Wählt ein Kunde bei Amazon ein bestimmtes Produkt, aktiviert der Händler in der Voreinstellung ein Lieferabo. Wer das nicht möchte, muss es aktiv abwählen.
Vergrößern Wählt ein Kunde bei Amazon ein bestimmtes Produkt, aktiviert der Händler in der Voreinstellung ein Lieferabo. Wer das nicht möchte, muss es aktiv abwählen.

Genau das aber passiert selbst solchen Amazon-Kunden, die das Spar-Abo bisher gar nicht genutzt haben, wie das Beispiel einer Epson-Tintenpatrone in der Abbildung zeigt. Unter dem Produkt blendet die Webseite wie üblich den Preis ein, der gleiche Preis erscheint auch rechts im Bestellbereich. Voreingestellt ist dort aber das „Spar-Abo“; die „Einmalige Lieferung“ ist ausgegraut und muss erst aktiv gewählt werden. Zwar heißt die Schaltfläche zum Bestellen „Jetzt einrichten“ statt wie sonst „Jetzt kaufen“, doch angesichts der identischen Farbe und Größe übersieht man das leicht.

Das Spar-Abo kann durchaus nützlich sein. Wer es jedoch nicht möchte, sollte bei der Bestellung darauf achten oder es bei der versehentlichen Übernahme wieder kündigen.

Tipp: Täglich die besten Technik-Deals - das ganze Jahr

PC-WELT Marktplatz

2565728