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Web.de-Login nicht möglich? Diese Tipps helfen

12.08.2021 | 18:33 Uhr |

Wenn der Web.de-Zugang nicht mehr funktioniert und/oder Ihr Mail-Programm keine Mails mehr von Web.de abrufen kann, helfen die Tipps in diesem Beitrag.

1. Keine Anmeldung bei Web.de möglich

Wenn Sie sich im Webbrowser nicht mehr bei Web.de anmelden können und auch das Mail-Programm die Anmeldung verweigert, kann das unterschiedliche Ursachen haben. Übrigens, wir haben einen Tipp, falls Sie nicht web.de. sondern dessen Schwesterportal GMX verwenden: GMX-Login nicht möglich? Diese Tipps helfen .

1.1 Benutzername und Kennwort überprüfen

Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Kennwort an, Web.de blockiert aber dennoch den Zugriff, sollten Sie zunächst genau überprüfen, ob Benutzername und Kennwort richtig geschrieben sind. Tipp-Fehler und Groß- und Kleinschreibung stellen hier oft das Problem dar. Mitunter passiert es auch, dass die Umschalttaste auf der Tastatur festgestellt ist, und dadurch das Kennwort falsch eingegeben wird.

Auch die Spracheinstellung der Tastatur kann zum Problem werden. Geben Sie in diesem Fall das Kennwort zum Beispiel an einer anderen Stelle ein, wo das Kennwort zu sehen ist, um zu überprüfen, ob es korrekt geschrieben ist. Falls Sie Ziffern und den Nummernblock verwenden, dann überprüfen Sie, ob dieser eingeschaltet ist.  Auch das können Sie durch die Eingabe an einer anderen Stelle - zum Beispiel in einer Textverarbeitung - überprüfen.

1.2 Passwort zu oft falsch eingetippt?

Blockiert Web.de die Eingabe des Kennwortes, weil Sie es zu oft eingegeben haben, können Sie durch einen Neustart Ihres Routers eine neue IP-Adresse erhalten. Danach haben Sie wieder ein paar Versuche frei.

1.3 Kennwort vergessen

Häufig passiert es, dass Benutzer ihr Kennwort vergessen, vor allem wenn es nicht oft verwendet wird. Wenn Sie Glück haben, ist das Kennwort im Browser gespeichert. Ist das nicht der Fall oder sitzen Sie vor einem fremden Rechner, dann müssen Sie das Passwort zurücksetzen lassen. Sie können Ihre Web.de-Kennwort dann über die Seite https://passwort.web.de/passwordrecovery wiederherstellen/zurücksetzen lassen.

Abhängig vom eingesetzten Browser zeigt Web.de beim Zurücksetzen des Kennwortes eine Hilfe an, wie Sie das Kennwort aus dem Browser einlesen. Dazu starten Sie den Vorgang zum Wiederherstellen des Kennwortes im unteren Fenster bei „Im Browser gespeicherte Passwörter anzeigen“ erhalten Sie Informationen, wie Sie Kennwörter auslesen.

Kennwort von Web.de zurücksetzen
Vergrößern Kennwort von Web.de zurücksetzen

Der Assistent schickt das neue Kennwort zu einer alternativen E-Mail-Adresse oder per SMS zu Ihrem Handy, wenn Sie die Nummer bei Web.de hinterlegt haben. Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, wenn Sie in den Kontoeinstellungen von Web.de eine alternative E-Mail-Adresse und eine Handynummer hinterlegen.

Achten Sie darauf, dass diese Nummer aktuell ist. Sie finden diese Optionen nach der Anmeldung an Web.de über „Passwort/Konto“ auf der linken Seite über „Sicherheit“.

Bei Web.de eine alternative E-Mail-Adresse und eine Handynummer angeben, um bei Problemen das Kennwort zurücksetzen zu können.
Vergrößern Bei Web.de eine alternative E-Mail-Adresse und eine Handynummer angeben, um bei Problemen das Kennwort zurücksetzen zu können.

1.4 Cookies-Einstellungen im Browser prüfen

Teilweise kann es passieren, dass Webbrowser Cookies von Web.de blockieren. Das kann zu Problemen bei der Anmeldung führen. Beim Einsatz von Firefox finden Sie die Optionen unter "Extras, Einstellungen, Datenschutz & Sicherheit" - alternativ tippen Sie

about:preferences#privacy

in die Adresszeile Ihres Firefox. Dort muss "Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung" auf "Standard" gestellt sein, oder in "Benutzerdefiniert" kein Haken bei "Cookies" gesetzt sein.

Konfigurieren von Cookies in Firefox
Vergrößern Konfigurieren von Cookies in Firefox

In Google Chrome gelangen Sie über "Einstellungen, Datenschutz & Sicherheit, Website-Einstellungen" über "Inhalt" zum Menüpunkt "Cookies und andere Websitedaten", wo Sie Cookies erlauben können. Schneller gelangen Sie zu dieser Option, indem Sie dies in die Adresszeile tippen:

chrome://settings/content/cookies

1.5 Aktuellen Browser verwenden

Manchmal klappt das Login nicht, weil Ihr Browser zu alt ist. Hintergrund: Aufgrund der 2014 entdeckten Sicherheitslücke "Poodle" verzichtet Web.de auf das angreifbare Verschlüsselungsprotokoll SSL 3.0. Einige ältere Browser setzen das aber immer noch ein. Lösung: Installieren Sie einfach einen aktuellen Browser - etwa den neuesten Firefox oder Google Chrome.

Download: Firefox

Download: Google Chrome

2. Die Web.de-Seite lädt überhaupt nicht!

Wenn sich die Web.de-Seite auf Ihrem Browser nicht öffnet, testen Sie zunächst, ob sich andere Seite öffnen lassen. Funktionieren andere Webseiten im Browser, nur eben Web.de nicht, können Sie folgende Vorgehensweise durchführen:

2.1 Allestörungen.de checken

Wenn der Aufruf von www.web.de nur eine leere, extrem langsame Seite oder eine Fehlermeldung zutage fördert, ist Web.de vielleicht überlastet und es liegt eine Störung seitens Web.de vor - das war zum Beispiel am 14. Oktober 2020 der Fall. Werfen Sie dann einen Blick auf allestörungen.de. Auch auf der Seite „Störungen bei Web.de“ finden Sie entsprechende Informationen.

Das hat gleich zwei Effekte: Erstens beweist der erfolgreiche Aufruf dieser Webseite, dass mit Ihrem Internetzugang samt Browser offensichtlich alles in Ordnung ist. Zweites verrät die Statistik dort, ob auch andere Nutzer das Problem haben. Je mehr Nutzer angeben, sich nicht einloggen zu können, desto wahrscheinlicher ist ein Ausfall der Web.de-Server. In diesem Fall hilft nur abwarten und Tee trinken. Im unteren Bereich der Störungen finden Sie zahlreiche Kommentare von anderen Benutzern und teilweise auch die eine oder andere Hilfestellung, um das Problem der fehlerhaften Anmeldung zu beheben.

Aktuelle Störungen bei Web.de
Vergrößern Aktuelle Störungen bei Web.de

2.2 Anruf bei der (teuren) Web.de-Hotline

Alternativ können Sie bei Web.de nachfragen, wie lange die Server-Probleme wohl noch bestehen werden. Allerdings ist der Anruf unter der Hotline 0900 - 1 932 333 mit 3,99 Euro kein Schnäppchen (nur aus dem deutschen Festnetz erreichbar. Wichtig: Sonderrufnummern müssen vom Telefon-Anbieter freigeschaltet sein). Zahlende Web.de-Kunden dürfen +49 721 960 8040 anrufen und zahlen nur ihre üblichen Festnetzpreise beziehungsweise gar nicht, falls sie eine Telefonflatrate haben.

2.3 Browser wechseln

Wenn auch andere Web-Seiten nicht (korrekt) funktionieren, ist der Fall vielleicht weniger einfach. Probieren Sie es in diesem Fall zuerst mit einem anderen Browser. Hilft das, ist eine Browser-Einstellung, ein Add-on oder ein veraltete Browserversion Schuld. Deaktivieren Sie alle Add-ons, stellen Sie die Standard-Einstellungen wieder her und machen Sie ein Update. Testen Sie alternativ einen anderen Browser, zum Beispiel den in Windows 10 vorinstallierten Browser Microsoft Edge.

2.4 Router neustarten, Internetverbindung prüfen

Wenn der Browser-Tausch nicht hilft, ist vielleicht Ihre Internet-Leitung blockiert. Starten Sie Ihren Router neu, prüfen Sie dann - wenn das Problem weiter besteht - die Router-Einstellungen und setzen Sie sich mit Ihrem Internet-Provider in Verbindung. Testen Sie die Internet-Verbindung außerdem auch von einem anderen Rechner aus.

3. Web.de-Probleme bei der Nutzung in Outlook, Thunderbird und anderen Mail-Programmen

Macht Ihr Web.de-Account Probleme in Outlook, Thunderbird oder einem anderen Mail-Client (etwa auf Ihrem Smartphone), sollten Sie zunächst Login und Mail-Versand über das Webfrontend www.web.de im Browser probieren. Macht das keine Probleme, sind die Einstellungen Ihres Mail-Clients nicht korrekt. Für die Verwendung von POP3 und IMAP müssen Sie in Ihrem Postfach über die Weboberfläche die Funktion erst aktivieren. Die Einstellungen finden Sie über die Webseite „POP3/IMAP einschalten“

Prüfen Sie nun neben den Login-Daten in Ihrem Mail-Programm die POP3-Daten beziehungsweise die IMAP-Daten. Diese müssen lauten:

Posteingang (IMAP)

Server: imap.web.de

Port: 993

Verschlüsselung: SSL oder Verschlüsselung

Posteingang (POP3)

Server: pop3.web.de

Port: 995

Verschlüsselung: SSL oder Verschlüsselung

Postausgang (SMTP)

Server: smtp.web.de

Port: 587

Verschlüsselung STARTTLS, TLS oder Verschlüsselung

Auf den Web.de-Hilfeseiten für die Konfiguration von IMAP, SMTP und POP3 veröffentlicht Web.de zudem Hinweise, wenn sein Mailservice gestört sein sollte.

Mail-Apps

Auf dem Smartphone oder Tablet können Sie bei Problemen mit der vorinstallierten Mail-App als Alternative einfach die jeweilige Web.de App verwenden. Diese gibt es Android und für iOS. Die App kann parallel zur Mail-App verwendet werden, wenn Sie mehrere E-Mail-Konten auf dem Smartphone nutzen.

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