177916

Warum sich die Online-Gesundheitsdaten nur so langsam durchsetzen

Die meisten Krankenversicherungen ermöglichen den Kunden die Einsicht in ihre persönlichen Arztrechnungen. Elizabeth Boehm, Forrester Research Analystin sagt, dass diese Aufzeichnungen zwar die in Anspruch genommenen Leistungen aufzeigt, jedoch nicht annähernd so gut sind wie patientenorientierte Aufzeichnungen um Diagnosen zu vereinfachen. Noch schwieriger ist es anhand der Versicherungsdaten ein Gesamtbild des gesundheitlichen Zustands zu zeichnen.

"Leider haben sich noch sehr wenig Leute (3% der US-Bevölkerung) auf die Online-Gesundheitsdaten eingelassen", sagt Boehm, "da zunächst viel Zeit vom Patienten zur Datenerstellung investiert werden muss und viele Ärzte den angegebenen Daten sowieso nicht trauen."

Es ist eine Zwickmühle, denn die elektronischen Gesundheitsdaten sind nicht sehr nützlich, wenn Ärzte und Krankenhäuser keine Daten beisteuern. Jedoch wollen Ärzte und Krankenhäuser dem System solange nichts oder nur wenig beisteuern, bis das System nützlich geworden ist. Auch ohne Zusatzinformationen der Ärzte sind die Online-Gesundheitsdaten für Verwandte des Patienten von großem Interesse. Beispielsweise, wenn zunächst unerklärbare Symptome auftreten, kann anhand der familienbezogenen Daten schneller richtig reagiert werden.

Der Übergang zu elektronischen Daten wird von der Obama-Regierung unterstützt, da Ärzten wirtschaftliche Anreize bei einer Umstellung geboten werden. Die Regierung sieht die Umstellung als eines der wichtigsten Mittel, um die ständig steigenden Gesundheitskosten einzudämmen, beispielsweise indem Fehl- und Doppelbehandlungen aufgrund des besseren Informationsflusses ausgeschlossen werden. Es wird noch ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen, aber der Übergang zu den vom Patienten organisierten elektronischen Gesundheitsdaten wird an Fahrt gewinnen. Die Stunden der Papierfragebögen sind bald gezählt.

Der Originalartikel stammt von Yardena Arar. Sie ist Autor bei unserem Schwestermagazin PCWorld .

PC-WELT Marktplatz

177916