1550660

Tag 4: Videospiele auf dem C64

11.05.2019 | 09:17 Uhr |

Am vierten Tag waren wir es leid, mit dem Commodore immer nur zu arbeiten. Schließlich gilt der C64 nicht umsonst als weltbekannte Plattform für Videospiele! Zeit, für ein bisschen Spaß...

Erinnern Sie sich, dass wir zu Anfang die Commodore VIC-1311-Joysticks erwähnten? Hätten wir es besser nicht getan: Sie sind schrecklich. Wer auch immer auf die Idee gekommen ist, einen Joystick-Griff in Form eines dreieckigen Prismas zu gestalten, war entweder geistig nicht klar im Kopf oder sehr darauf erpicht, einem Patent-Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen. Heute, nach knapp 30 Jahren, fühlt sich das Bewegen und Drücken der Knöpfe und Einzelteile des Joysticks so an, als würde man an einem festgeschweißten Stück Plastik rütteln. Also entschieden wir uns, sie auszutauschen.

Retro: Die besten C64-Spiele gratis für Ihren PC

An ihre Stelle tritt ein Suncom TAC-2 - der vermutlich beste, digitale Joystick, der jemals erschaffen wurde. Sein einzigartiger Kontaktmechanismus auf Ball-/ Plattenbasis macht ihn ausgesprochen stabil und gleichzeitig sehr akkurat und reaktionsfähig. Seine zwei Aktionsknöpfe sind mit ein und demselben Kontakt verbunden, was ihn auch für Linkshänder bedienbar macht.

Doch auch nach ein paar Runden mit "Frogger" und "Wizard of Wor" wollte sich keine so rechte Befriedigung einstellen. Welche Games, wenn überhaupt, haben den Commodore 64 einst so groß werden lassen? Wir werfen einen Blick ins unsere umfangreiche Floppy-Sammlung: Tatsächlich besitzen wir neben vielen "Raubkopien" sogar noch einige Originale - die meisten mittlerweile aber unlesbar. Immerhin taucht in unserer Sammlung ein bekanntes Gesicht auf: "Summer Games", die digitale Version der Olympischen Sommerspiele von EPYX aus dem Jahr 1984. Wir stoßen außerdem noch auf "Summer Games II", ebenfalls aus dem Jahr 1984. Im Anschluss legen wir noch einen unserer Favoriten ins Laufwerk: "M.U.L.E." von Electronic Arts aus dem Jahr 1983 - ein Mehrspieler-Strategie-Game, bei dem vor allem Handel und Ressourcen-Management im Vordergrund stehen.

Download:C64-Emulator CCS64

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
1550660