Eng verbunden ist diese Diskussion immer mit der DSL-Flatrate. Zwar wird diese nicht wie die analoge oder ISDN-Flatrate eingestellt, ist aber auch noch nicht in ganz Deutschland verfügbar. Ist DSL also eine Alternative? Ist das Ende der Flatrates womöglich nur eine Push-Aktion für DSL? So sehen es jedenfalls viele Leser.

Michael Rosenthal : "Was bezweckt denn T-Online mit der Abschaffung der Flat? Es soll doch wieder nur ein Service gepusht werden, damit sie hinterher wieder sagen können: 'Wir sind die Größten, Besten, Schnellsten...'. Bis zu einer erneuten Änderung oder Abschaffung..." Michael Rosenthal: Ganz klar: DSL-Flatrate

Tobias Frilling sieht das bereits als Tatsache an, doch sein Problem liegt woanders: "Natürlich will T-Online DSL pushen. Aber was bringt das, wenn DSL nur sehr begrenzt verfügbar ist. Ich hätte schon längst DSL, wenn es möglich wäre. Aber die Telekom hat mich jetzt wieder bis zum Ende diesen Jahres vertröstet. Also kann ich eine Flatrate in dieser Form nicht nutzen."

Tobias Frilling: flat-warum die heulerei?

Ähnlich die Meinung von Jürgen Wiedelmann: DSL werde massiv beworben, sei aber nicht überall verfügbar. Er hat auch Befürchtungen was die Zukunft der DSL-Flatrate angeht: " Schon jetzt wurde die Vertragslaufzeit für DSL-Flat auf einen Monat verkürzt, warum wohl? Mir reicht dieses arrogante und kundenfeindliche Verhalten der Telekom / T-Online, ich gehe jetzt zu einem anderen Anbieter. Nie wieder T-Online."

Jürgen Wiedelmann: Das Forum ist eröffnet

Resigniert gibt sich bereits ein anderer Leser: "wenn in deiner Ecke T-DSL demnächst freigeschaltet wird, kannst du dich zu den Glücklichen zählen." Michl Hans Sepp: Ganz klar: DSL-Flatrate

Mehr Glück hatte da Andreas Brauner: "Na ja zumindest hat die Telekom eins geschafft. ich hab mir T-DSL zugelgt! Wollen wir hoffen das sie das nicht auch noch einstellen!"

Andreas Brauner: eMail-Aktion an Bundeskanzler

Ein anderer Leser kommentiert das etwas schärfer und hält das Ganze nur für eine miese Geschäftspraktik. "Na toll!!! Erst alle anderen Mitbewerber an die Wand drücken, bis denen die Luft ausgeht und dann - April! April! - weg mit der Flatrate und hin zum teuren Idiotentarif!!!" Hook: Das Forum ist eröffnet

Wolfgang Raven hätte da noch einen guten Vorschlag, der leider zu spät kommt. "Man hätte durchaus warten können, bis man allen Flat-Usern den DSL-Anschluß geöffnet hat"

Wolfgang Raven: Das Forum ist eröffnet

PC-WELT Marktplatz

32078