Channel Header
70970

Skype-Blocker verhindert Verbindung

13.05.2009 | 10:01 Uhr |

Moderne Sicherheitstechnologien sind in der Lage, Skype am Gateway zum Internet zu blockieren. So verfügt die hardwarebasierende Sicherheitslösung MF Security Gateway von underground_8 über einen Skype-Blocker, der mit speziellen Filtern jegliche Verbindungsversuche von Skype unterbindet. Unternehmen sollten jedoch - über technische Schutzmaßnahmen hinaus - ihre Mitarbeiter über die Risiken von Skype informieren und für den Umgang mit unternehmenskritischen Daten sensibilisieren.

"Den wenigsten Unternehmen ist klar, dass sie mit Lösungen wie Skype eine tickende Zeitbombe im Haus haben ", erklärt Günther Wiesauer, Geschäftsführer von underground_8 in Linz. "Dieses Sicherheitsproblem darf keinesfalls unterschätzt werden, denn die Folgen können gravierend sein. Es gibt mittlerweile technische Lösungen für dieses Problem, aber mindestens ebenso wichtig ist ein gesundes Maß an Misstrauen und Wachsamkeit gegenüber jeglicher Software, die auf den eigenen Systemen läuft. Gerade hier besteht noch erheblicher Nachholbedarf bei Unternehmen wie Mitarbeitern."

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
70970