4918

Ringen um Marktanteile

16.10.2002 | 12:40 Uhr |

Funknetze nach dem 802.11b-Standard sprießen nur so aus dem Boden. Die günstigen Einstandspreise und die recht einfache Inbetriebnahme sorgen für eine schnelle Verbreitung in Unternehmen, aber auch an öffentlich zugänglichen Plätzen sowie in Privathaushalten. Die Nachfrage steigt derzeit ungebrochen. Firmenspezifische Anpassungen und Erweiterungen des Standards im Hinblick auf einen größeren Datendurchsatz könnten den 802.11-WLANs immense Wachstumsraten bescheren. Inwieweit hier andere Standards wie HiperLAN/2 und HomeRF Aussicht auf Erfolg haben, ist noch nicht abzusehen.

Nach großen Startschwierigkeiten steigt momentan auch das Angebot an verfügbaren Endgeräten mit Bluetooth-Unterstützung rapide an. Mit Bluetooth ausgestattete Handys, Headsets, Organizer und Drucker wachsen dank kostengünstiger Bluetooth-Adapter für den PC zusammen. Diese Funktechnik für kurze Strecken ergänzt breitbandige Funknetze, ersetzt diese aber nicht. Die Kommunikationstechnik rund um UMTS wird sich in den nächsten Jahren rasant weiterentwickeln. Unklar ist zur Zeit, wie groß der Markt für Multimedia-Anwendungen aller Art in Zukunft tatsächlich sein wird.

PC-WELT Marktplatz

4918