69732

Gern denken wir an Mac OS zurück

02.12.2013 | 14:15 Uhr |

Natürlich gibt es immer noch ein " Mac OS ", aber wir sprechen hier vom "klassischen" Mac OS. Dieses lief auf Chips von Motorola und basierte nicht auf BSD Unix. Wir nannten es einfach "Das System". Nichts gegen Tiger und Leopard , doch manchen ist die Zeit vor Mac OS X in angenehmer Erinnerung geblieben. Damals - wir sprechen über das Jahr 1984 - löste das Betriebssystem große Begeisterung unter den Nutzern aus, die bis zur Jahrtausendwende anhalten sollte. Viele haben es seitdem imitiert und schufen bis Mitte der 90er Jahre ein eigenen Markt für Klon-Rechner, welche die Mac-Plattform zu einer größeren Verbreitung verhalfen ( mehr zur Apple-Strategie Anfang der 90er Jahre finden Sie hier ).

Von den neun Versionen, die in diesen 16 Jahren auf den Markt kamen, ist es vor allem das 1991 zur Zeit der Dot-Com-Euphorie vorgestellte System 7, das bis heute Nostalgie hervorruft. Es brachte Features wie Drag and drop, TrueType und virtueller Speicher auf den Markt. In jener Zeit tauchte mit der Version 7.6 auch erstmals der Name Mac OS auf dem Startbildschirm des PowerPCs auf, um Nutzern zu versichern, dass sie es mit einem echten Mac zu tun hatten. Und es war auch zu jener Zeit von System 7 als Aufkleber mit der Aufschrift "Windows 95 = Mac OS 89" manches Auto zierten.

Der Boom endete als Apple mit der Einführung von System 8 die Verträge mit den Klon-Partnern nicht erneuerte. Trotzdem bleibt es eine aufregende Zeit für Mac-Fans. OK, es war natürlich nicht alles perfekt. So musste ein Anwender nach einem Absturz (vor allem aufgrund des fehlenden Speicherschutzes ) das System auf seinem Rechner wieder neu aufsetzen - was recht oft passierte.

Und natürlich war es auch mühsam, Mac-Dateien mit anderen Plattformen zu teilen. Aber insgesamt waren das doch kleinere Nachteile, die viele gern in Kauf nahmen angesichts der Probleme, mit denen Benutzer anderer Rechnern damals zu kämpfen hatten ( Mehr zur Geschichte von Mac OS finden Sie hier ).

PC-WELT Marktplatz

69732