723966

Powerpoint 97/2000

Wenn Sie Powerpoint starten, erscheint zunächst ein Dialog, in dem Sie zwischen mehreren Optionen zum Erstellen einer Präsentation wählen können. Sie möchten diese Abfrage vermeiden und die Anwendung gleich mit einem neuen Dokument starten. PC-Welt zeigt wie's geht.

Anforderung

Einsteiger

Zeitaufwand

Niedrig

Problem:

Wenn Sie Powerpoint starten, erscheint zunächst ein Dialog, in dem Sie zwischen mehreren Optionen zum Erstellen einer Präsentation wählen können. Sie möchten diese Abfrage vermeiden und die Anwendung gleich mit einem neuen Dokument starten.

Lösung:

Das Startverhalten von Powerpoint 97 können Sie über das Menü "Extras, Optionen" bestimmen. Wenn Sie auf der Registerkarte "Ansicht" die Klickboxen vor "Startdialog" und "Neue Folie Dialog" deaktivieren, öffnet sich nach dem Start von Powerpoint automatisch ein neues Dokument mit einer leeren Titelfolie. Wenn Sie direkt danach ein anderes Layout wählen wollen, müssen Sie die Klickbox vor "Neue Folie Dialog" aktiviert lassen. Nach dem Start erscheint dann der Dialog "Neue Folie", und Sie können beispielsweise das Layout "Aufzählung" oder "Tabelle" auswählen.

In Powerpoint 2000 können Sie gleich im Startdialog die Klickbox vor "Diesen Dialog nicht mehr anzeigen" aktivieren. Sie erhalten dann nur noch den Dialog "Neue Folie". Um auch diesen zu unterdrücken und nur die leere Titelfolie zu erhalten, müssen Sie über "Extras, Optionen" die Klickbox vor "Dialog ,Neue Folie‘" deaktivieren.

PC-WELT Marktplatz

723966