223940

Photoshop-Hoax: Hai greift Hubschrauber an

24.09.2010 | 13:13 Uhr |

Photoshop-Hoax
Vergrößern Photoshop-Hoax
© 2014

Dieses Bild soll irgendwo an der südafrikanischen Küste aufgenommen worden sein und sei auf jeden Fall echt - sagt die Kettenmail, die wohl seit 2001 kursiert. Außerdem sei das Foto, das eine Übung der Britischen Marine zeige, von Geo als das Foto des Jahres nominiert worden.

Der Hoax ist schnell entlarvt: Im Hintergrund steht die Golden Gate Brücke - und die steht nicht in Südafrika. Der gezeigte Hubschrauber ist ein HH-60G Pave Hawk - und der wird von der U.S. Air Force eingesetzt. Der Hai sei wirklich in südafrikanischem Gewässer fotografiert worden, meldet sich der Fotograf Charles Maxwell zu Wort - allerdings ohne den Hubschrauber und die Brücke, ein anonymer Bastler habe die beiden Bilder zusammengesetzt.

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
223940