1112090

Aviary, Scribd, Basecamp Mobile

03.11.2011 | 10:10 Uhr |

Aviary

Für das teure Adobe Photoshop gibt es immer mehr Alternativen dank HTML5-basierter Bildbearbeitungsprogramme. Wenn Sie mit den Pixeln herumhantieren und Bilder aus Layern erstellen wollen, dann sind diese HTML5-Bildbearbeitungsprogramme kaum von Photoshop zu unterscheiden, sofern Sie keine besonderen Profi-Funktionen benötigen.

Ein echter Bildbearbeitungs-Profi wird mit dem Hinweis widersprechen, dass viele der eingebauten Funktionen nicht so gut ausgebaut sind wie bei dem High-End-Produkt von Adobe, aber die meisten von uns sind eben keine Profis mit derart hohen Ansprüchen an die Möglichkeiten einer Bildbearbeitung.

Aviary ist nur ein Beispiel für ein derart gutes Bildbearbeitungsprogramm, das auf einem HTML5-Canvas-Objekt basiert. Natürlich fehlt die ein oder andere Funktion von Photoshop, aber die meisten und wichtigsten Funktionen sind enthalten.

Scribd

Die Dokumentspeicherungsseite Scribd sendet jetzt auch HTML5-Versionen von Dokumenten, die kein Flash benötigen. Das Aussehen ist nicht der einzige Vorteil, den HTML5 hierbei vor allem bei der Schriftdarstellung bietet. Es ist möglich Buchstaben zu kopieren und woanders einzufügen. Die Buchstaben sind keine Zeichnung und auch keine PDFs, es sind lediglich Buchstaben, die auf die Maus reagieren.

Basecamp Mobile

Als der Smartphone-Markt eröffnet wurde, hat 37Signals bei seinen Organisationstools auf native Anwendungen gesetzt, weil sie wussten, dass die Leute ihre Aufgaben per Smartphone abhaken wollen würden. Zunächst programmierte das Unternehmen für iOS, dann kam Android hinzu. Daneben gibt es auch noch Blackberry und andere OS - so sah man bei 37Signals ein, dass es nur mit nativen Apps allein nicht mehr weitergehen konnte.

„Letztendlich kamen wir zu dem Schluss, dass wir das machen sollten, worin wir gut sind: Web-Anwendungen", sagt Jason Fried. „Wir kennen die Technologien gut, wir haben eine herausragende Entwicklungsumgebung und Arbeitsweise. Wir können den Veröffentlichungszyklus selbst bestimmen und jeder bei 37Signals kann seine Arbeit erledigen."

Das Ergebnis ist ein WebKit, das die meisten HTML5-Funktionen der Desktop-Version enthält, jedoch für den kleinen Bildschirm eines Smartphones optimiert ist.

PC-WELT Marktplatz

1112090