Channel Header
57662

OS/2 und "SchneeBIT"

06.03.2007 | 15:28 Uhr |

1987 kündigen IBM und Microsoft das Betriebssystem OS/2 an. Technisch konnte OS/2 durchaus beeindrucken, wirtschaftlich floppte der Windows-Konkurrent aber schließlich. Microsoft machte aber nicht nur mit Software viel, viel Geld, sondern verkauft weltweit auch über eine Million PC-Mäuse. Zu den technischen Neuerungen des Jahres 1987 gehörten MS-DOS 4.0 und Word 4.0 für DOS, Windows 2.0 wurde ebenfalls ausgeliefert und Word 4.0 war auf Deutsch verfügbar.

Angesichts dieses Aufschwungs der IT-Industrie verwundert es nicht, dass sich die CeBIT zur weltweit wichtigsten IT-Messe des Jahres entwickelt. Die Zahl der Aussteller legte genauso kontinuierlich zu wie die der Besucher, die sich selbst durch unerwartete Wetterkapriolen vom Gang über die Messe nicht abhalten ließen. Als 1987 zwei Tage vor Beginn der CeBIT die niedersächsische Landeshauptstadt nach einem überraschenden Schneesturm in einer über einen Meter hohen weißen Pracht zu versinken drohte, und die Messe nur aufgrund des unermüdlichen Einsatzes zahlreicher Helfer pünktlich starten konnte, fanden sich im Laufe der achttägigen "SchneeBIT", wie sie fortan hieß, 406.474 Besucher ein.

1989 lieferte Microsoft Windows 3.0 aus. Damit bekam Apples grafische Bedienoberfläche erstmals einen ernstzunehmenden Konkurrenten. Bill Gates beglückte die CeBIT mit seinem Besuch unter dem Messe-Motto "It's time for OS/2". Damals arbeiteten Microsoft und IBM noch gemeinsam an dem neuen Betriebssystem. Das sollte sich aber bald ändern. Word erreichte in diesem Jahr einen Marktanteil von 41 Prozent, Multiplan und Excel kamen auf mehr als 47 Prozent.

Mit dem Beginn der 90er Jahre hatte die CeBIT endgültig den Durchbruch im internationalen Messegeschäft geschafft. DV-Strategien wie Client-Server-Computing, Outsourcing und Data Warehousing machten von sich reden, moderne Netzwerktechnologien hielten Einzug, und Multimedia sowie Internet zogen zunehmend auch wieder das Schaupublikum an.

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
57662