66388

Neuigkeiten rund um bewährte Programme

27.12.2007 | 12:55 Uhr |

Die Vorstellung des neuen Dateimanagers Dolphin bietet den Konqueror -Entwicklern die Gelegenheit, sich stärker auf dessen Fähigkeiten als Internetbrowser zu konzentrieren. Die bisherigen Bemühungen der Community lassen sich wohl am besten mit einem „was bereits gut war, bleibt auch gut“ zusammenfassen. Der Konqueror wird auch unter KDE 4 auf das bewährte KHTML als Rendering-Engine für HTML-Seiten setzen, entgegen einiger Spekulationen in der Vergangenheit. Den Programmen von KDE 4 ist die gut strukturierte Standardfunktionsleiste gemeinsam, die in Aufteilung und Gestaltung an das in Gnome bewährte Konzept erinnert.
Viel haben die Programmierer der Anwendungen rund um das Personal Information Management (PIM) vor. Ihrer Idee nach erhalten die Tools einen Speicher, der die Informationen auch offline vorhält. Praktisch, wenn einmal keine Verbindung zum Server der eingesetzten Groupware besteht.

PC-WELT Marktplatz

66388