99238

Neue Sicherheitskonzepte

13.11.2007 | 08:55 Uhr |

Fin TS, der Nachfolger von HBCI, setzt auf eine fälschungssichere Chipkarte und ermöglicht zusätzlich zu HBCI auch das PIN/TAN-Verfahren. Auch für Fin TS wird zusätzlich zum Kartenleser eine Software zur Kontoverwaltung benötigt. Wer sich für HBCI entscheidet, sollte unbedingt zu einem Chipkartenleser ab der Klasse 2 mit einer eigenen Tastatur greifen. Bei den günstigeren Lesegeräten der Klasse 1 muss der Anwender seine PIN über die Tastatur des Computers eingeben, so dass sie ein Keylogger abhören könnte. Geeignete Kartenleser kosten etwa 50 Euro, etwa die Cyberjack-Reihe von Reiner SCT ( www.reiner-sct.de ), das Chipdrive Pinpad Pro von SCM ( www.chipdrive.de ) oder das Kobil Kaan Advanced ( www.kobil.de ). Alternativ gibt es Tastaturen mit integriertem Kartenleser wie die Cherry Smartboard G83-6700 ( www.cherry.de , 50 Euro). Dieses arbeitet als Klasse-2-Gerät, schickt die Tasteneingaben also nicht zum PC.

Mobiles Banking und Bezahlen: Ein recht neues Zwei-Faktor-System zur Absicherung von Bankgeschäften ist mTAN (mobile Transaktionsnummer). Wird eine Transaktion durchgeführt, sendet der Server der Bank die passende TAN per SMS an das Handy des Nutzers. Zusätzlich erhält der Bankkunde noch einmal alle wichtigen Infos zur Transaktion. Der TÜV Rheinland hat sowohl dem mTAN-System der Postbank als auch dem mTAN-System der Fiducia IT AG (IT-Dienstleister der Volks- und Raiffeisenbanken) eine TÜV-Zertifizierung erteilt.

Blick in die Zukunft: Kredit- und Kundenkarten werden trotz der Bedenken von Datenschützern schon bald mit RF-Technik (Radio Frequency) ausgestattet sein, in Handys werden NFC-Chips (Near Field Communication) integriert. Bei diesen kontaktlosen Zahlungsmethoden wird die Abwicklung vereinfacht, da keine Karte mehr durch ein entsprechendes Lesegerät gezogen werden muss. Die RF- und NFC-Technik setzt auf Verbindungen zwischen elektronischen Geräten. Damit kann man dann etwa an einen öffentlichen Terminal seine Kinokarten bezahlen.

PC-WELT Marktplatz

99238