236037

Microsoft: ZuneHD endlich auch in Deutschland?

Der Apple iPod gilt als Synonym für einen modernen Mediaplayer, der Musik und Video gleichermaßen brilliant abspielt. Im Schatten des iPod bewegte sich bisher Microsofts Multimedia-Player Zune: Er ist bisher nur in den USA erhältlich. Viele Experten halten ihn aber für durchaus ebenbürtig zum Apple iPod - vor allem die neue Generation ZuneHD.
Wie bei Apple geht es beim ZuneHD nicht nur um die Hardware, sondern auch um Inhalte: Im Zune Marketplace lassen sich ähnlich wie bei iTunes Videos und Musik einkaufen. Microsoft lässt sich die Musik wahlweise pro Stück bezahlen oder man kann eine Flatrate buchen, die monatlich 14,99 Dollar kostet.

Apple-Alternative?: Der ZuneHD von Microsoft. (Quelle: Microsoft)
Vergrößern Apple-Alternative?: Der ZuneHD von Microsoft. (Quelle: Microsoft)
© 2014

Microsoft Zune HD: Mediaplayer mit WLAN
Wie der iPod Touch bringt der ZuneHD ein WLAN-Modul zum Datenaustausch mit. Über die kabellose Verbindung kann man Lieder synchronisieren oder streamen. Zusätzlich ist ein Radioempfänger verbaut. Für den Zugriff ins Internet nutzt der ZuneHD den mobilen Internet Explorer 6. Seit kurzem bietet Microsoft außerdem Apps und Spiele über den Zune Marketplace an, auch wenn sich die Auswahl noch in Grenzen hält.

Microsoft hat den Zune Marketplace bereits über seine Xbox 360 Plattform in Deutschland eingeführt. Wann Micrsoft allerdings das komplette Paket samt den Abspielgeräten in Europa einführt, ist noch nicht bekannt. Doch die Chancen stehen gut für 2010.

PC-WELT Marktplatz

236037