251807

Level 3 - "sichere" Dateianhänge

Alle Dateianhänge, die nicht als Level-1- oder Level-2-Attachment deklariert worden, gelten für Outlook als "sicher". Dazu gehören beispielsweise DOC- und XLS-Dateien, die weiterhin problemlos aus Outlook heraus gestartet werden können.

Allerdings ist bekannt, dass solche Office-Dateien nicht generell als "sicher" gelten dürfen, da sie Makroviren enthalten können. W97M/Melissa beispielsweise wurde Anfang 1999 dadurch bekannt, dass er sich massenhaft selbst aus Word heraus an die jeweils ersten 50 Benutzer des Outlook-Adressbuches verschickte. Dies würde dem Virus jedoch mittels Sicherheitsupdate (2. und 3. Barriere) auf anderer Weise erschwert werden.

Offenbar ging es Microsoft darum, Outlook als Medium zum Austausch von Office-Dokumenten nicht einzuschränken, da solche Dateien sehr häufig versandt werden. Würde man sie generell blockieren, könnten weniger versierte Anwender ihre Dokumente kaum mehr austauschen.

PC-WELT Marktplatz

251807