5236

Konto abgeräumt

Der Tscheche hatte Medienberichten zufolge ein Vermögen verloren, weil er der Nigeria Connection auf den Leim gegangen war. Die Betrüger hatten offensichtlich das Konto des ebenso naiven wie geldgierigen tschechischen Rentners abgeräumt. Dazu waren sie in der Lage, weil sie dem Tschechen alle Kontodaten und weitere Angaben zu seiner Person entlocken konnten.

Derzeit ist nicht bekannt, ob der Betrogene via Mail oder auf anderem Wege von den nigerianischen Betrügern kontaktiert wurde. Nach Berichten der nigerianischen Zeitung "This Day" soll der Schütze die Botschaft regelmäßig im Laufe des vergangenen Jahres aufgesucht haben, um sein verlorenes Geld zurückzuerhalten. Nigeria bestellte seinen Prager Botschafter nach dem Vorfall zur Berichterstattung in die Heimat zurück.

PC-WELT Marktplatz

5236