1118530

Kingston Office für Smartphone und Tablet-PC

20.09.2011 | 12:10 Uhr |

Kingsoft Office gibt es auch als Android-App
Vergrößern Kingsoft Office gibt es auch als Android-App

Neben der Desktop-Version steht Kingsoft Office Suite Free 2012 auch für Android in einer kostenlosen Testversion zum Download bereit. Das Programm eignet sich vor allem dazu Office-Dokumente, die man per E-Mail auf sein Android-Smartphone oder Tablet-PC zugeschickt bekommen hat, zu öffnen und anzuzeigen. Natürlich können jedoch auch Dokumente auf den mobilen Geräten erstellt und bearbeitet werden. Die Downloaddatei für Kingsoft Office Suite Free 2012 für Android ist 4,3 MB groß.

Office-Klon von Kingsoft bedenkenlos nutzbar?

Solange Microsoft den Office-Klon aus China nicht verbieten lässt, kann die Bürosuite bedenkenlos heruntergeladen und genutzt werden. Das Gratis-Programm ist auf jeden Fall eine Alternative zur Kaufsoftware. Wir empfehlen Ihnen alternativ die kostenlosen Open Source Office-Pakete container_id link 576833 OpenOffice.org und container_id link 1449654 Libre Office . Diese Programme sind sogar mit deutscher Benutzeroberfläche nutzbar und verstoßen garantiert gegen keine Lizenzrechte. Der MS-Office-gewohnte Nutzer muss sich aber erst an die neue Oberfläche gewöhnen.

Aus China? Viele Nutzer sind da zunächst misstrauisch. Spioniert Kingsoft seine User aus oder schiebt es ihnen gar schädliche Software heimlich auf die Festplatte? PC-WELT analysierte den Datenverkehr und konnte in der aktuellen Version keine Hinweise auf Spyware und andere Schädlinge entdecken.

PC-WELT Marktplatz

1118530