160112

Kategorisierung und Schnell-Vorschau

29.05.2009 | 10:22 Uhr | Panagiotis Kolokythas

Suchergebnisse werden kategorisiert

Eine weitere, nützliche Funktion von Bing: Die Suchergebnisse werden dem Anwender wie gewohnt untereinander präsentiert und zusätzlich - wenn es Sinn macht - auch kategorisiert. Wer beispielsweise die Suchbegriffe "Hybrid Autos" eingibt, dem präsentiert die Suche die Ergebnisse zu "Hybrid Autos Zubehör", "Hybrid Autos Teile" und "Hybrid Autos Reparatur". Die Suchmaschine weiß zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Suchanfrage nicht, was genau der Anwender sucht, wenn er "Hybrid Autos" eingegeben hat. Die Kategorisierung der Suchergebnisse hat für den Anwender den Vorteil, dass er sich genau auf den Bereich konzentrieren kann, der ihn interessiert.

Über den Such-Kategorien blendet Bing zusätzlich noch alle zu den eingegebenen Suchbegriffen relevanten Suchbegriffe ein.

Schnell-Vorschau für Suchergebnisse

Über eine Schnell-Vorschau kann der Anwender bereits auf der Seite mit den Suchergebnissen entscheiden, ob ein Link zu Informationen führt, die er braucht. Sobald man mit dem Mauszeiger über ein Suchergebnis fährt, wird links eine Schnell-Vorschau der betreffenden Website eingeblendet. Man braucht nur die kurze Text-Zusammenfassung zu lesen und kann dann entscheiden, ob der Besuch der betreffenden Website interessant ist.

PC-WELT Marktplatz

160112