Channel Header
221502

HTC Touch HD und HTC HD2

04.12.2009 | 11:15 Uhr |

HTC HD2
Vergrößern HTC HD2
© 2014

Vor weniger als einem Jahr hat HTC ein Windows-Mobile-Smartphone mit riesigem Display in den Handel gebracht: Das HTC Touch HD. Nun ist der Nachfolger mit Windows Mobile 6.5 zu haben. Beim HD2 setzt HTC ein kapazitives Display ein, wie es beispielsweise das iPhone besitzt. Das Display ist riesig: Er bietet 4,3 Zoll Bilddiagonale.

Die Bedienoberfläche HTC Sense ist grafisch gut aufbereitet und wird den Bedürfnissen eines Web 2.0-Nutzer gerecht. Über das Adressbuch hat man Zugriff auf alle SMS, E-Mails, Anrufe oder Social-Network-Infos für jeden Kontakt.

Wie alle Top-Modelle verfügt auch das HD2 über verschiedene Sensoren. Ein Näherungssensor schaltet das Display beim Telefonieren automatisch ab. Ein Lichtsensor regelt die Displayhelligkeit. Ein weiterer Sensor sorgt dafür, dass das Mobiltelefon die Lautstärke des Klingeltons senkt, wenn man es zum Annehmen eines Telefonats in die Hand nimmt.

HTC HD2 für Multimedia-Fans
Foto- und Videos macht der Nutzer mit 5-Megapixel Auflösung. Ein Dual-LED-Blitz zur Aufhellung hat HTC ebenfalls integriert. Ein Media-Player spielt Videos und Musikdateien in den gängigen Formaten ab. Divx-Dateien werden jedoch nicht unterstützt. Zum Surfen per HSPA oder WLAN ist der Microsoft Internet Explorer gedacht. Er zeigt Nachrichten-Seiten wahlweise in der mobilen Version oder als PC-Variante an. Praktisch: Das Smartphone lässt sich auch als Modem einsetzen. Mit an Bord sind wie bei allen Smartphones mit Windows Mobile umfangreiche Organizerfunktionen und Mobile Office zum Lesen und Bearbeiten von Dateien. Zu Ortung und Navigation ist GPS integriert.

Die beiden Display-Riesen sollen laut Hersteller 659 ( HTC Touch HD) respektive 600 Euro (HTC HD2) kosten. Das HTC Touch HD ist bereits auf 480 Euro gesunken. Das HTC HD2 liegt derzeit bei 590 Euro. Doch das kann sich schnell ändern, denn es ist ja noch nicht lange im Handel.

Ausführlicher Testbericht zum HTC Touch HD

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
221502