80942

Große und kleine Platinen

27.12.2019 | 08:22 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Die Folien fertigt Cherry nicht selbst, sie werden derzeit in Ungarn und in China hergestellt. Auch die in die Folien-Tastaturen eingebauten Leiterplatinen stammen aus Niedrig-Lohnländern, in diesem Fall aus Fernost. Die Endmontage der Tastaturen von Cherry für den europäischen und den US-Markt erfolgt allerdings komplett in Deutschland - ebenso wie die gesamte Entwicklung.

An den Platinen der Folientastaturen zeigt sich der technische Fortschritt der letzten Jahre. Einst waren die Leiterplatten groß und beanspruchten viel Platz im Gehäuse der Tastatur.

Heute sind sie dagegen nur noch wenige Zentimeter groß. Anders verhält es sich übrigens mit den MX-Tastaturen: Diese habe bis heute konstruktionsbedingt noch große Platinen, die unter dem gesamten Tastaturfeld liegen. Kein Wunder, schließlich nimmt die Platine die Funktion der Folien wahr.

PC-WELT Marktplatz

80942