Spielen am PC ist ein teures Vergnügen – 50 Euro kostet ein neues Spiel und ist nach zwei, drei Abenden vorbei. Wir verraten, wo Sie PC-Spiele zu App-Preisen finden.

PC-Spiele sind bereits günstiger als Konsolen-Titel. Müssen Playstation- und Xbox-Spieler für aktuelle Titel oft 60 Euro hinlegen, fahren PC-Spieler mit rund 50 Euro günstiger. Trotzdem sind 50 Euro für etwa 10 Stunden Spielspaß kein Pappenstiel.
Bei der
Online-Plattform Steam
finden PC- und Mac-Spieler täglich wechselnde Sonderangebote. Diese sind teilweise um 80% und mehr herabgesetzt. PC-Spiele zu App-Preisen von 2 oder 3 Euro sind bei Steam keine Seltenheit. Im Kasten „Spotlight“ auf der rechten Seite finden Sie ausgesuchte Download-Sonderangebote von Steam. Alle Sonderangebote gibt’s links unten, wenn Sie auf den Reiter „Sonderangebote“ klicken.
Steam-Schnäppchen im Bündel
Steam bündelt oft mehrere Games und verkauft das Download-Paket zu einem sehr niedrigen Preis. Manchmal bietet Steam auch Vierer-Pakete mit vier Download-Codes des gleichen Spiels an. Die anderen drei können Sie Freunden geben und sich den Preis teilen. Die Vierer-Pakete sind vor allem bei Multiplayer-Titeln sinnvoll, um ein Spiel möglichst schnell in Ihrem Freundeskreis zu verbreiten.
Die besten Indie-Games (viele davon sind auch auf Steam)
Wer nicht mehr als 5 oder 10 Euro ausgeben will, klickt auf die entsprechenden Buttons oder gleich auf diese Links: Spiele unter 5 Euro oder Spiele unter 10 Euro . Vor allem im 5-Euro-Bereich finden Sie aber auch Zusatzpakete, die ein separat erhältliches Spiel voraussetzen. Steam weist zwar darauf hin – könnte das aber gerne auch etwas prominenter tun.
Kostenlose Download-Spiele bei Steam
Eine in letzter Zeit immer populärere Kategorie findet sich ebenfalls auf Steam: Free2Play-Games . Die Spiele kosten in der Basis-Variante keinen Cent, bieten aber optionale Gegenstände und Boni für niedrige Beträge an. Von diesen bezahlten Bonusgegenständen profitieren Sie zwar, in der Regel aber nicht so stark, dass es für reine Gratis-Gamer frustrierend wird. Ein Beispiel: Dekorative Hüte ohne spielerischen Wert verschönern Ihre Spielfigur und kosten je nach Spiel 1 oder 2 Euro. Ein Pferd lässt Sie schneller reisen, zu Fuß geht’s aber auch. Das virtuelle Pferd mag 3 oder 4 Euro kosten – per pedes ist gratis.
5 Ego-Shooter gratis im Browser zocken
Selten gibt’s auf Steam Gratis-Downloads bekannter Top-Titel wie Portal. Die Games stammen in der Regel vom Entwickler Valve, der auch hinter der Plattform Steam steht. In solchen Fällen berichten wir auf pcwelt.de.
Age of Conan: Unchained In diesem kostenlosen Online-Rollenspiel bekämpfen sich Abenteurer und Krieger aus Cimmerien, Aquilonien und Stygien. Das Ziel: Conans Königreich gegen die untoten Eindringlinge des Magiers Toth-Amon zu verteidigen. Die Spieleinhalte stammen aus dem Hauptspiel Age of Conan: Hyborian Adventures. Positiv: Obwohl Gratisspieler auf Chat-Funktionen verzichten müssen, können sie das Game jedoch bis zum Ende durchspielen. Erscheinungstermin: Juni 2011.
Webseite zur Bildergalerie-GroßansichtSo funktioniert die Bezahlung bei Steam
Zum Kaufen benötigen Sie einen kostenlosen Steam-Account. Nach dem Login laden Sie unter store.steampowered.com/steamaccount/addfunds Geld auf Ihr Steam-Konto. Möglich sind die Beträge 5, 10, 25, 50 und 100 Euro. Als Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung: PayPal, Sofortüberweisung, WebMoney, paysafecard, Visa, MasterCard, American Express, Discover, JCB, ClickandBuy und MoneyBookers. Wir empfehlen auf Ihre Anonymität bedachten Usern die paysafecard, die Sie ähnlich einer Pre-Paid-Karte an Tankstellen und in Geschäften kaufen können. Während des Kaufvorgangs können Sie das Spiel übrigens auch als Download-Geschenk deklarieren und virtuell an andere schicken.