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TeamLab

26.01.2014 | 08:09 Uhr |

TeamLab ist sowohl eine kostenlose Projektverwaltung als auch eine CRM-Anwendung. Ein Vorteil der Lösung ist die Datenspeicherung in der Amazon-Cloud. Das heißt, die Daten sind auch für mobile Anwender verfügbar und sicher gespeichert. Durch die Verbindung von CRM und Projektverwaltung sowie die Möglichkeit, auch automatische Aufgaben zu hinterlegen und Berichte zu versenden, kann die Software Unternehmen einen echten Mehrwert bieten.

Fazit: TeamLab ist nicht nur eine reine CRM-Lösung, sondern vor allem auf die Arbeit mit Gruppen ausgelegt. Sinnvoll ist daher der Einsatz, wenn Unternehmen Projekte in Gruppen verwalten und dabei auch CRM-Lösungen benötigen. In der kommerziellen Edition lassen sich auch Dokumente bearbeiten, ähnlich wie bei Microsoft Office Web Apps. Wer aber eine reine CRM-Lösung sucht, ist mit TeamLab wniger gut bedient. Im Vergleich zu Produkten wie vtiger kommen CRM-Funktionen etwas zu kurz.

CentraView - Business Management und CRM

CentraView ist ebenfalls Open Source und bietet neben CRM-Funktionen auch erweiterte Kontaktmanagement-Möglichkeiten an. Auch hier lassen sich die Daten in einer kostenlosen Datenbank speichern. CentraView basiert auf Java (J2EE) und steht für Windows und Linux zur Verfügung. Das bedeutet, Unternehmen können sich für ein System entscheiden. Ansonsten bietet die Software typische CRM-Features. Die Schwerpunkte liegen auf Marketing und Vertrieb. Das System ist auch für europäische Anwender optimiert.

Fazit: CentraView hat den Vorteil, recht schnell einsatzbereit und leicht installierbar zu sein. Durch die Java-Entwicklung ist das System außerdem kompatibel mit den meisten Anwendungen und lässt sich recht leicht erweitern. Leider gibt es keine so rege Community wie bei vtiger CRM oder anderen Systemen. Das heißt, interne Entwickler müssen sich selbst schlau machen, um das System an die Bedürfnisse des Unternehmens anzupassen.

XRMS CRM

XRMS steht ausschließlich als Web-basierte CRM-Lösung zur Verfügung. Die Software sticht durch Telefonie-Integration (CTI) heraus und bietet verschiedene Business-Intelligence-Tools. Ebenfalls ein Vorteil sind die relativ einfachen Erweiterungsmöglichkeiten um zusätzliche Plugins, zum Beispiel auf LAMP-Basis (LAMP = Linux, Apache, MySQL and PHP). Auf diese Weise lässt sich die Lösung zum Beispiel an Microsoft Outlook anbinden.

Fazit: XRMS sticht durch zahlreiche Funktionen aus der Masse heraus. Wer seine Telefonanlage oder sein Telefon direkt aus der CRM-Anwendung bedienen will und auf diesem Weg auch Statistiken erfassen möchte, kommt kaum um XRMS herum. Ein Vorteil der Anwendung ist auch die große Verbreitung im deutschen Raum. Im Internet gibt es einige Systemhäuser und Webseiten, die bei der Einrichtung und dem Betrieb helfen. Unter den vorgestellten Lösungen ist XRMS sicherlich die kompakteste und zudem leicht erweiterbar. Wer aber Angebote und Versanddaten nachverfolgen will, also den Schwerpunkt auf den Vertrieb legt, findet mit XRMS nur wenig Möglichkeiten. XRMS bietet also eine einfache Lösung für das Kundenmanagement, kann aber keine komplexe Prozesse abbilden.

Cream CRM

Cream CRM richtet sich vor allem an Media-Agenturen oder Unternehmen, die mit Media-Produkten zu tun haben. Das Produkt basiert auf Linux und läuft auch auf FreeBSD. Auch auf Windows-Systemen lässt sich die Lösung einbinden.

Fazit: Ein Vorteil von Cream CRM ist der für Media-Unternehmen erweiterte Funktionsumfang, der Bestellungen, Zahlungen, Lieferung, Support, Abonnenten und Promotions unterstützt. Media-Agenturen und Unternehmen, die auf den Vertrieb von Mediaprodukten fokussiert sind, müssen zwar nicht auf Cream CRM setzen, da auch die anderen hier vorgestellten Lösungen entsprechende Funktionen bieten. Dennoch kann ein Blick auf die Lösung sinnvoll sein. Unternehmen aus anderen Bereichen setzen besser auf eine der anderen CRM-Produkte in diesem Beitrag.

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