105302

Fortran, Telecommuting, PC-Maus

24.03.2013 | 07:55 Uhr |

John Backus: Schöpfer von Fortran
Vergrößern John Backus: Schöpfer von Fortran

John Backus: Schöpfer von Fortran

Der ehemalige Computerwissenschaftler von IBM entwickelte in den 50er Jahren mit Fortran (steht für Formula Translator) eine Programmiersprache, die ungeachtet ihres mittlerweile enormen Alters auch heute noch Bedeutung hat, zumindest für den mathematischen Bereich. Backus starb 2007 mit 82 Jahren. Als jungem Mann wurde bei Backus ein Hirntumor diagnostiziert, der erfolgreich entfernt werden konnte. Backus bekam damals eine künstliche Schädelplatte eingesetzt, Als später eine andere Platte eingesetzt werden musste, gestaltete Backus diese selbst.

Jack Nilles: Erfinder des Heimarbeitsplatzes via Telecommuting/Telearbeit
Vergrößern Jack Nilles: Erfinder des Heimarbeitsplatzes via Telecommuting/Telearbeit

Jack Nilles: Erfinder des Heimarbeitsplatzes via Telecommuting/Telearbeit

Nilles schuf den Begriff Telecommuting in den frühen 70er Jahren. Unter Telecommuting versteht man eine Arbeitsform, bei der der Arbeitnehmer zu Hause arbeitet (also Home Office/Heimarbeitsplatz) und via Telekommunkation/Telearbeit oder – heutzutage üblich – via Internet mit der Firma und dessen Netzwerk verbunden ist.

Doug Engelbart: Der Vater der PC-Maus
Vergrößern Doug Engelbart: Der Vater der PC-Maus

Doug Engelbart: Der Vater der PC-Maus

Engelbart gehört zu den Pionieren des Internets, genauer gesagt zu den Pionieren des Vorläufers des modernen Internet: des Arpanets. Denn 1969 fand eine erste Arpanet-Datenübertragung zwischen Leonard Kleinrocks Labor an der Universität von Kalifornien in Los Angeles und Engelbarts Labor in Stanford statt. Doch bekannt wurde Engelbart durch etwas ganz anders, nämlich durch einen kleinen Nager: Er schuf nämlich die erste PC-Maus, die er 1970 zum Patent anmeldete. Lizenzgebühren kassierte Engelbart für seine revolutionäre Erfindung allerdings nicht, das Patent erlosch zu früh, nämlich 1987 – also noch vor dem Durchbruch des PCs.

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
105302