721244

Fehlfunktion dank IE4

Anforderung

Zeitaufwand

Ich benötige in Access 95 die Datenbank-Replikation. Vor kurzem hab ich nun den Internet Explorer 4 installiert. Seitdem erhalte ich jedesmal, wenn ich die Funktion aufrufe, die Meldung, daß Access die Datei MSJTRCLR.DLL nicht finden oder initialisieren kann. Um das Problem zu lösen, solle ich die"Microsoft Aktenkoffer-Replikation" nachinstallieren. Diese Komponente war aber schon vorhanden. Daraufhin habe ich Access neu installiert - ohne Erfolg: Der Fehler tritt nach wie vor auf.Peter H., per E-Mail

Die Neu-Installation von Access 95 nützt in diesem Fall nichts, weil der Internet Explorer 4 (IE4) das Problem verursacht. Bei der Installation des IE4 ersetzt das Setup-Programm einige Systemdateien. Von diesem heimlichen Update sind auch der Access-Datenmanager (Jet Database Engine 3.0) und der Aktenkoffer betroffen. Danach arbeitet die Replikat-Funktion von Access 95 nicht mehr. Wenn Sie auf "Extras, Replikation, Datenbank in Replikat konvertieren" klicken oder schon vorhandene Replikate konvertieren wollen, erhalten Sie die abgebildete Fehlermeldung.In einem Artikel in der "Knowledge Base" (http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q173/0/44.asp) beschreibt Microsoft dieses Problem und verspricht weitere Nachforschungen. Diese sind aber scheinbar bisher ohne Erfolg geblieben, denn für Access 95 ist immer noch kein Bugfix verfügbar, das den Fehler behebt.In einem anderen Microsoft-Dokument (http://support.microsoft.com/support/access/content/repl/replfaq.asp) ist nur noch von einem bekannten Bug in Access 95 die Rede, den der Internet Explorer aufgedeckt hat. Diese Interpretation ist allerdings so nicht zu akzeptieren, denn ohne IE4 tritt dieser Fehler unter Windows 95 nicht auf. Als Problemlösung schlägt Microsoft ein Update auf Access 97 vor.Da für Microsoft der Internet Explorer offensichtlich wichtiger ist als Access, verschweigt die Firma die an sich naheliegende Lösung unter Windows 95 - nämlich den IE4 zu de-installieren und die ursprünglichen Dateien wiederherzustellen. Diese Möglichkeit scheidet allerdings für Windows-98-Benutzer aus.

PC-WELT Marktplatz

721244