Channel Header
6816

Fazit (I)

29.11.2001 | 15:01 Uhr |

"Achtung, Virus entdeckt!" Diese Meldung hat nach unserem Test noch nicht an Schrecken verloren. Zwar sind die Erkennungsraten von einigen Testkandidaten schon recht ordentlich, jedoch konnte kein Programm in allen Disziplinen mit hundert Prozent abschließen.

Sie sollten bei der Auswahl der Programme Ihre persönlichen Sicherheits-Bedürfnisse berücksichtigen. So kann ein Programm vielleicht alle ITW-Viren erkennen, weist aber große Defizite beim Identifizieren von Trojanischen Pferden auf oder kann nicht in Archiven scannen. Um den Schutz zu erhöhen, können etwa auch mehrere Programme eingesetzt werden, die sich ergänzen.

Gut bis sehr gut abgeschnitten haben AVK, Command, FP-Win, Panda Platinium und Virusscan Corporate. Diese Programme übersahen nicht einen der häufig vorkommenden ITW-Viren. Überzeugend waren bei diesen Scannern die Ergebnisse beim Aufspüren von Hintertür-Programmen und Trojanischen Pferden. Auch die Oberflächen und die Bedienung dieser Programe konnte die gestellten Anforderungen an Nutzerfreundlichkeit erfüllen.

Folgende Programme, die nicht die Spitzengruppe erreichen konnten fanden alle häufigen Schädlinge, übergingen aber zu viele Zoo-Viren oder wiesen andere Programm-Mängel auf. Bei diesen Testkandidaten würden sich schon kleinere Ergänzungen im Programm positiv auf die Ergebnisse auswirken. So konnte zum Beispiel Norton Antivirus sehr gute Ergebnisse bei den ITW-Viren erzielen, die Erkennung von Backdoors und Trojanern war aber nur mittelmäßig. Sophos Antivirus zeigte in diesem Bereich noch schlechtere Leistungen. Norman lieferte insgesamt gute Ergebnisse. Abstriche gab es u. a. für die Bedienung: es werden nur verschlüsselte Reportdateien erstellt. Und auch im Archiv-Scan war das Programm nicht überzeugend.

Für eine Überraschung sorgte das eher unbekannte DrWeb. Obwohl das im Testvergleich kleinste Programm, zeigte es, dass es sich mit seinen Leistungen nicht hinter bekannten Konkurrenzprodukten verstecken muss.

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
6816