806515

Fazit & Download des IE 9 für Vista und Windows 7

15.03.2011 | 15:30 Uhr | Panagiotis Kolokythas

Unterm Strich hinterlässt der Internet Explorer 9 einen hervorragenden Eindruck und kann sich im Bereich Geschwindigkeit und Surf-Komfort nun auch mit modernen Browsern wie Firefox, Google Chrome, Safari und Opera messen. Beeindruckend am Internet Explorer 9 ist die Multicore- und GPU-Beschleunigung. Auf der Website Test Drive kann der neue Browser seine Stärken nicht nur eindrucksvoll demonstrieren, sondern lässt auch die Muskeln spielen.

Die Demo von IMDb , FishIE Tank , Flying Images , Browser Hunt , IETrade und http://www.endlessmural.com/ oder auch A Rough Guide to the World oder das lustige Billardspiel Agent8Ball demonstrieren eindrucksvoll, welche Möglichkeiten die Websites von morgen dank neuer Technologien zu bieten haben. Wozu noch Plug-Ins für Flash oder Silverlight, wenn der Browser ohne viel schneller ist? Die Sites zeigen Möglichkeiten, die bisher nur Applikationen hatten.

HTML5 gehört die Zukunft und immer mehr Websites werden diesen neuen Standard auch nutzen. Letztendlich werden also auch die Anwender davon profitieren und sich für einen Browser der neuen Generation entscheiden müssen. Die neue - Website-zentrierte - Oberfläche des Internet Explorer 9 ist durchdacht und reduziert den Browser auf die wesentlichen Elemente.

Wo Licht ist, ist auch Schatten

Mir persönlich fehlen beim Internet Explorer 9 weiterhin Technologien, wie die Erweiterbarkeit per Extensions, Browser-Synchronisierung und Browser-Personalisierung. Andererseits will sich der Anwender aber nicht mit dem Browser herumschlagen, sondern Websites produktiv einsetzen, nutzen, genießen, erleben.

Unterm Strich: Ein Blick auf den Internet Explorer 9 lohnt allemal. Allein schon um die Test-Drive-Seite stundenlang auszuprobieren und vielleicht auch darüber hinaus…

Hinweis: Der Internet Explorer 9 (in der Versionsbeschreibung unter "Info" finden Sie noch den Hinweis RTM - es handelt sich aber um die finale Version) wird derzeit noch nicht per Windows-Update automatisch an Windows-Rechner verteilt. Sie müssen sich den Internet Explorer 9 also von Hand herunterladen und installieren. Die Größe der Download-Datei hängt von Ihrem Betriebssystem ab: Zwischen knapp 19 MB für Vista und Windows 7 mit 32 Bit bis knapp 37 MB für Vista und Windows 7 mit 64 Bit.

Download: Internet Explorer 9 für Windows 7 32 Bit

Download: Internet Explorer 9 für Windows 7 64 Bit

Download: Internet Explorer 9 für Vista 

PC-WELT Marktplatz

806515