720894

Excel 5.0/95/97

Anforderung

Anfänger

Zeitaufwand

Gering

Problem: Sie arbeiten in Excel mit umfangreichen Arbeitsmappen. Aber es ist schon ziemlich umständlich, gezielt ein Blatt zu öffnen: Selbst bei Verwendung nicht allzu vieler Arbeitsblätter ist im Register am unteren Fensterrand meist nur ein Teil der Namen zu sehen, wenn Sie nicht die Scroll-Leiste benutzen.Lösung: Es gibt einen wenig bekannten Weg, sich ein Inhaltsverzeichnis Ihrer Blätter anzeigen zu lassen: Sobald Sie mit der rechten Maustaste auf eine der Pfeil-Schaltflächen links neben dem Blattregister klicken, zeigt Excel eine Liste der Blätter in der aktuellen Arbeitsmappe an. Ein Mausklick genügt, und schon befinden Sie sich auf dem gewünschten Blatt. Natürlich kann auch diese Liste nicht endlos lang sein. Bei mehr als 14 Einträgen erscheint am Ende des Menüs der Eintrag "Weitere Blätter". Per Mausklick öffnet sich dann ein eigenes Fenster, in dem Sie eine komplette Liste der Objekte sehen und aus dieser ein Arbeitsblatt auswählen können.

PC-WELT Marktplatz

720894