251693

E-Mail-Verschlüsselung als "Killer-Applikation"

Verbreitet ist auch der Ansatz, daß jeder Anwender Zertifikate signieren darf, um damit ein Zertifizierungsnetz (Web of Trust) zu schaffen. Ein weiteres Anwendungsgebiet der kryptografischen Technik ist die Authentifizierung, also die Kontrolle, ob jemand tatsächlich der ist, für den er sich ausgibt. Diese Aufgabe wird in den meisten Computersystemen mit Hilfe von Paßwörten erledigt. Die Kryptografie bietet zu dem Zweck eine Reihe von deutlich sichereren Alternativen, so etwa das verschlüsselte Übersenden von Paßwörtern oder den Einsatz von digitalen Signaturen zur Authentifizierung.

Trotz einer rasanten Entwicklung, die nach der Erfindung des DES einsetzte, blieb die Kryptografie bis in die 90er Jahre eine weitgehend unbeachtete Wissenschaft. "Bankautomaten, Pay-TV-Karten oder die Paßwort-Authentifikation von Unix setzten damals zwar schon den DES und andere Verfahren ein", berichtet Willi Mannheims, Geschäftsführer des Essener Security-Beratungsunternehmens Secunet. "Für den Anwender hatte dies jedoch nur einen indirekten Nutzen, da er keine eigenen Daten mit der Technik verschlüsseln konnte."

Dies war offensichtlich ganz im Sinne der NSA, die an einer Verbreitung der Kryptografie naturgemäß keinerlei Interesse hatte. Dem Einfluß der NSA ist es daher auch zu verdanken, daß der Export von Kryptoprodukten aus den USA bis heute gesetzlich immer noch stark eingeschränkt ist.

Zu den ersten kryptografischen Anwendungen gehörten E-Mail-Verschlüsselungsprogramme wie PGP (Pretty Good Privacy) . Es dauerte jedoch noch bis Mitte der 90er Jahre, bis die massiven Sicherheitsprobleme des Internet, die einer kommerziellen Nutzung im Wege standen, für einen regelrechten Krypto-Boom sorgten. Kryptoerweiterungen für ISDN, die im Internet verwendeten TCP/IP-Protokolle, Faxgeräte, Textverarbeitungsprogramme oder Datei-Manager waren schnell in großer Zahl verfügbar. Web-Browser oder Firewalls bieten Verschlüsselung inzwischen als festen Bestandteil.

PC-WELT Marktplatz

251693