80942

Drei Jahre Vorlaufzeit

27.12.2019 | 08:22 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Nehmen wir als Beispiel die neue CyMotion-Reihe. Mit dieser komplett neu entwickelten Tastaturen-Familie will Cherry dem Platzhirsch Logitech Marktanteile bei anspruchsvollen Tastaturen für Privatkunden abnehmen und sich erfolgreich auf diesem Markt positionieren. Verkaufsstart soll Mitte Oktober sein, doch die Verantwortlichen bei Cherry zerbrachen sich bereits im Jahr 2000 erstmals den Kopf über dieses Vorhaben. Anfang 2003 begann dann die Umsetzung der Design-Vorstellungen.

Wie sieht die ideale Tastatur aus? Worauf legen die Benutzer Wert? Und wo liegt die Schmerzgrenze für den Preis? Fragen über Fragen, die von 2000 bis zum Produktionsbeginn im Jahr 2003 geklärt werden mussten. Cherry führte dafür eine Umfrage unter Benutzern durch und beauftragte darüber hinaus ein Marktforschungsinstitut mit der Evaluierung. Aus den Umfrageergebnissen kristallisierten sich die Benutzerinteressen heraus, die für die Produktfindung maßgeblich waren.

PC-WELT Marktplatz

80942