83344

Die Rechtslage: Kein Kavaliersdelikt

Legale Torrents: Klassiker wie der Film Route 66 werden via Bit Torrent an die Fileshare-Gemeinde verteilt
Vergrößern Legale Torrents: Klassiker wie der Film Route 66 werden via Bit Torrent an die Fileshare-Gemeinde verteilt
© 2014

Bit Torrent sollte nicht zum Download von urheberrechtlich geschützten Dateien genutzt werden. Man macht sich in dem Fall strafbar, da andere Anwender bereits während des Runterladens der Daten die ersten Fragmente weitergeleitet bekommen – schon bevor die Datei vollständig auf Festplatte ist. Bei populären Filmen, Musikdateien und Software ist der Fall klar – hier werden Urheberrechte verletzt, und das kann im schlimmsten Fall strafrechtlich relevant sein, zumindest aber zu zivilrechtlichen Schadensersatzforderungen von Seiten des Herstellers führen. Doch auch bei Mitschnitten von beliebten Fernsehserien, die auf solchen Sites oft zu finden sind, kann man nicht davon ausgehen, dass das Tauschen legal ist. Die Begründung „das hätte ich mir doch auch gestern auf Video oder DVD mitschneiden können“ zählt nicht: Getauscht wird hier mit fremden Leuten und nicht nur mit befreundeten Einzelpersonen. Nach absolut legalen Inhalten muss man zwar etwas suchen, es gibt sie aber. Unter Legal Torrents zum Beispiel finden sich eine Vielzahl von Filmen, Musikalben, Spielen, Software und anderen Inhalten, die die jeweiligen Künstler oder Hersteller kostenlos und zur freien Verwendung anbieten. Nicht alles entspricht dem Massengeschmack, vieles aber ist kreativ und interessant. Auch auf einigen Sites von Open-Source-Projekten finden sich Torrents.

Programme für Torrent-Downloads

Der Original-Bit-Torrent-Client beschränkt sich auf seine wesentliche Aufgabe, nämlich das Laden von Dateien. Für Download-Profis ist das Programm nicht empfehlenswert, da eine Reihe von Einstellungen fehlen, etwa das Beschränken der Bandbreite. Als Alternative gibt es eine ganze Reihe von kostenlosen Bit-Torrent-Clients. Hinsichtlich Bedienung und Ausstattung gibt es ebenso Unterschiede wie bei der Geschwindigkeit. Wir stellen die populärsten Clients vor.

PC-WELT Marktplatz

83344