Mit diesen einfachen 5 Checks sicheren Sie Ihren Windows-PC gegen die größten Internet-Gefahren. Mitmachen lohnt sich, denn die Checks sind schnell erledigt und bringen trotzdem einen echten Vorsprung bei der Sicherheit.

Zur Grundausstattung eines jeden Windows PCs zählt eine Antiviren-Software, eine aktivierte Windows-Firewall und das automatische Update in der Windows-Systemsteuerung. Was Sie darüber hinaus noch für die Sicherheit Ihres PCs tun können, erfahren Sie in dieser Bildergalerie.
Schneller Gesundheits-Check für Windows
Einen ersten schnellen Sicherheits-Check für Windows können Sie online starten. Der Antiviren-Hersteller F-Secure bietet dafür das Tool Health Check. Über www.pcwelt.de/tgy6 starten Sie den Test. Er prüft unter anderem, ob Ihr Firewall-, Antiviren- und Antispyware-Programm vorhanden und aktuell sind, ob grundsätzlich eine Backup-Lösung installiert ist und ob die wichtigsten Updates für die installierte Software geladen sind.
Sollte der Health Check etwas bemängeln, gibt er Ihnen auch Tipps, wie Sie den Mängel beseitigen. Natürlich bietet Ihnen das Tool dabei an erster Stelle Kaufprodukte von F-Secure an. Dieser Empfehlung können Sie folgen, müssen Sie aber nicht. In diesem Beitrag finden Sie genügend kostenlose Programme für die Sicherheit Ihres PCs.
Sicherheit Schritt für Schritt erklärt - jetzt am Kiosk!
Windows vor Viren und Hackern schützen, all Ihre Daten automatisch verschlüsseln, das gesamte Heimnetz absichern - das und mehr lesen Sie im neuen
PC-WELT-Sonderheft zum Thema Sicherheit.