809118

Compal Electronics: Geburtstätte der Acer-Computer

17.04.2011 | 07:12 Uhr |

Der ebenfalls in Taiwan angesiedelte Elektronikkonzern Compal Electronics hat seinem direkten Konkurrenten Quanta den Kunden Acer bereits streitig gemacht – die Nummer zwei schraubt allerdings noch einige andere Elektronikgeräte für große Firmen zusammen.
 
Compal hat 1984 als Firmenzulieferer für Peripherie-Komponenten begonnen und zählt mittlerweile zur Nummer zwei der ODMs unter den Notebook-Herstellern – dies kam nicht zuletzt durch die Auftragsübernahme des Laptop-Segments von Acer zustande, das zuvor von Konkurrent Quanta produziert wurde. Die weltweit über 30.000 Mitarbeiter, ansässig in China, Südkorea, Großbritannien und den USA, fabrizieren zahlreiche Platinen-Serien, die als White-Lable-Notebook-Modelle an Auftraggeber verkauft werden. Auftraggeber wie Acer versehen anschließend die White-Label-Notebook-Modelle mit dem eigenen Firmenwarenzeichen. Beispiel: Die Serie Compal LA-3151P hat der OEM (Original Equipment Manufacturer) im Acer Aspire 3100 verbaut, ausgestattet mit einem Mobile-AMD-Sempron-Prozessor und dem Grafik-Chip ATI Radeon Xpress.
 
Medienberichten zufolge wird Compal auch in das Marktsegment der Tablet-PCs einsteigen. Das Unternehmen erwartet 3,8 Millionen Geräte im Jahr 2011 produzieren zu können. 2010 lieferte Compal 48 Millionen Notebooks aus.

Compal-LA-3151P-Hauptplatinen finden sich in Modellen wie dem Acer Aspire 3100 wieder
Vergrößern Compal-LA-3151P-Hauptplatinen finden sich in Modellen wie dem Acer Aspire 3100 wieder
© 2014

Neben der Herstellung von Notebooks hat Compal seine Produktpalette seit 2004 auf tragbare Geräte erweitert und vermarktet das Segment unter der Bezeichnung Digital Media Center (DMC). Dabei produzierte das Unternehmen hauptsächlich mobile Geräte für Motorola (91,3 Prozent) und mauserte sich dadurch zum größten Handy-Hersteller. Nachdem der US-amerikanische Hauptkunde Einbußen bei tragbaren Geräten hinnehmen musste, gingen seit 2006 auch die Einnahmen bei Compal zurück.

PC-WELT Marktplatz

809118