104290

Clustering-Suche

09.11.2001 | 01:02 Uhr |

Diese Suchmaschine bringt Ordnung in die Treffer

FRAGE:

Ich möchte zu einem Thema nur bestimmte Aspekte berücksichtigen. Bei der Suche nach "John Lennon" sollten beispielsweise nur seine Platten angezeigt werden, nicht aber seine Lebensgeschichte oder seine Beziehung zu Yoko Ono. Gibt es hierfür eine geeignete Suchmaschine?

ANTWORT:

"Document Clustering", das Bündeln von Dokumenten, ist ein neues Verfahren zur gezielten Suche im Internet. Vivisimo ist keine Spezial-Suchmaschine und liefert Ihnen dennoch genau die Beiträge, nach denen Sie suchen. Die Suchmaschine sortiert die Ergebnisse nach sinnvollen Themen oder Teilaspekten.

Und so funktioniert es: Vivisimo sucht innerhalb von Standard-Suchmaschinen wie Yahoo, Altavista oder Lycos, bezieht aber auch Nachrichten-Suchmaschinen wie Yahoo News oder CNN mit ein. Das Besondere an Vivisimo ist die Art, wie die Suchmaschine die Treffer nach Themengebieten ordnet. So erscheint links im Browser eine Navigationsspalte mit einer Liste von Themen, die zu dem gesuchten Begriff passen. Vivisimo generiert die Liste aus den Suchergebnissen. Sucht man beispielsweise nach "John Lennon", erscheinen hier unter anderem die Begriffe "The Beatles", "Murder" (Lennon wurde 1980 ermordet), "Yoko Ono" oder "Lyrics" und "Discography".

Erstmals ist es so möglich, gezielt nur die passenden Suchergebnisse auszuwählen. Die Suche läuft im Detail so ab: Zunächst kontaktiert Vivisimo die Suchmaschinen, die Sie aus einem festgelegten Angebot auswählen. Danach untersucht die Suchmaschine die Ergebnisse. Das Besondere dabei ist, dass Vivisimo nicht die gesamten Seiten analysiert, sondern sich auf URL, den Titel der Seite und die Kurzbeschreibung beschränkt. Dadurch arbeitet Vivisimo merklich schneller als andere Suchmaschinen, die auf mehrere andere Suchmaschinen zugreifen.

Zuletzt gruppiert die Suchmaschine die so geschaffene Ordnung hierarchisch in Rubriken. Die Zahl der Rubriken ist abhängig davon, wie unterschiedlich die gefundenen Treffer sind. Je heterogener die Ergebnisse sind, desto mehr Gruppen bildet die Suchmaschine. Vivisimo liefert erstaunlich gute Ergebnisse und arbeitet sehr schnell. Die Bedienung ist einfach und orientiert sich an der anderer Suchmaschinen.

Obwohl das Generieren der Rubriken durch einen Computer erfolgt, können die Ergebnisse in vielen Fällen mit denen von Katalogen mithalten. Vivisimo ist aus einem Universitätsprojekt heraus entstanden. Die Suchmaschine wird noch ausgebaut, und regelmäßig kommen neue Suchmaschinen hinzu, die über Vivisimo abgefragt werden.

PC-WELT Marktplatz

104290