108304

Aufgaben

19.06.2007 | 08:30 Uhr |

Eine Aufgabenverwaltung rundet die Groupware-Fähigkeiten von Evolution ab. Damit können Sie sogar kleinere Projekte verwalten, denn die Aufgaben lassen sich priorisieren oder bestimmten Personen zuweisen, und es lässt sich festhalten, zu wie viel Prozent eine Aufgabe bereits erledigt ist.

Neue Aufgaben legen Sie am besten in der Aufgabenliste an, die Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche ,,Aufgaben" links unten öffnen. Aber auch in der Kalenderansicht können Sie Aufgaben über das entsprechende Feld rechts unten anlegen. Hier können Sie über ,,Datei, Neu, Aufgabenliste" verschiedene Aufgabenlisten anlegen, um etwa persönliche und berufliche oder die Aufgaben verschiedener Projekte zu trennen.

Aufgabenverwaltung: Evolution bietet viele Optionen beim Anlegen einer Aufgabe. Sie können diese priorisieren, den Status festlegen oder Dateien hinzufügen.

Eine Aufgabe anlegen

Eine neue Aufgabe legen Sie entweder über den Button ,,Neu" in der Werkzeugleiste an, oder Sie klicken auf den Schriftzug ,,Klicken Sie hier, um eine Aufgabe hinzuzufügen" im rechten Fensterteil, tippen einen Titel ein und bestätigen mit <Return>. Im zweiten Fall müssen Sie die Aufgabe anschließend mit der rechten Maustaste anklicken und den Kontextmenüpunkt ,,Öffnen" wählen, um Details eingeben zu können.

Über die Dropdown-Liste neben ,,Gruppe" weisen Sie die neue Aufgabe zunächst einer Aufgabenliste zu. Direkt darunter geben Sie ihr einen Namen und tragen sofern relevant ein Anfangs- und Fälligkeitsdatum ein. Der Platz neben ,,Beschreibung" steht Ihnen dann für Details zur Verfügung.

Über den Button ,,Beilegen" können Sie die Aufgabe mit Anlagen versehen, etwa Projektdokumenten. Ein Klick auf die Schaltfläche ,,Statusdetails" wiederum öffnet ein Dialogfenster, in dem Sie den Status der Aufgabe festhalten können. Die Auswahlliste bietet ,,Nicht begonnen", ,,In Bearbeitung", ,,Abgeschlossen" und ,,Abgebrochen" an.

Sie können aber auch manuell eintragen, wie viel Prozent bereits erledigt sind. Auch eine Internet-Adresse können Sie hier einfügen. Wie wichtig eine Aufgabe ist, legen Sie im Feld ,,Priorität" fest, das drei Stufen anbietet (,,Hoch", ,,Normal", ,,Niedrig"). Bestätigen Sie Ihre Einstellungen mit ,,Schließen". Ein abschließender Klick auf ,,Speichern" in der Werkzeugleiste legt den neuen Termin an.

PC-WELT Marktplatz

108304