
9) Pull to Refresh Safari
Ein sehr nützliches Feature von Apps wie Facebook oder Twitter ist es, dass sich die Seite neu laden lässt, wenn man sie auf dem Bildschirm einfach nach unten schnippt. Warum sollte man das in Apples Browser Safari nicht können? Die kostenlose App "Pull to Refresh Safari" fügt dieses Feature dem Standard iOS-Browser hinzu. Ab sofort tippen Sie dann nur noch oben die Statusleiste an und ziehen die geöffnete Webseite daran einmal nach unten, um die Seite neu laden zu lassen. Um die Funktion zu nutzen, brauchen Sie allerdings die ebenfalls kostenlose App Mobile Substrate.

10) Multi Icon Mover
Diese kostenlose App lässt Sie deutlich einfacher als sonstige Apps auf den Startbildschirmen arrangieren. Mit dem Multi Icon Mover können Sie gleich einen ganzen Schwung an Icons auf einmal in ihrer Position verschieben. Tippen Sie dazu einfach jedes Icon an, um es mit einem Häkchen zu markieren und wechseln Sie dann auf den Bildschirm, auf dem Sie die Icons ablegen wollen.

11) iFile
Die Shareware iFile gibt es für knapp 2 Euro. Der Dateimanager lässt Sie schnell und einfach durch alle auf Ihrem iOS-Gerät vorhandenen Dateien scrollen, darunter Bilder, Filme, Fotos, Sounds, Textdateien, HTMLs, PDFs und den Inhalt komprimierter Dateiformate. PDFs und Bilder können Sie auch in extra groß und mit Zoom-Funktion betrachten, in PDFs dürfen Sie direkt zu einer beliebigen Seite springen.

12) ManualCorrect
Sind Sie es leid, immer wieder über lächerliche und stellenweise sogar falsche Autokorrekturen zu stolpern? Scheuen sich aber auf der anderen Seite die Autokorrektur vollständig abzustellen? Dann steigen Sie besser auf das kostenlose ManualCorrect um - ein Kompromiss, der Ihre Wörter nur dann korrigiert, wenn Sie darauf tippen.

13) Display Recorder
Der Display Recorder (2,99 Euro) fertigt Videos von Ihrem Bildschirm an. Quasi die erweiterte Form von Screenshots auf dem iPhone. Sie können sich nicht vorstellen, warum man das tun sollte? Dann denken Sie mal darüber nach, wie cool es wäre, mit Ihrem auf Video festgehaltenen Speedrun in "Doodle Jump" zu protzen. Oder damit Anleitungs-Videos für Eltern und Großeltern zu drehen. Display Recorder bringt dabei nur eine einzige Einschränkung mit: er nimmt keine Audio-Spur auf.

14) Activator
Der kostenlose Activator belegt die Hardware-Tasten an Ihrem iPhone nach Ihren Wünschen neu. Home-Button, Sleep-Button und die Lautstärketasten lassen sich so mit völlig neuen Funktionen ausstatten. Auch Gesten und On-Screen-Buttons lassen sich mit dem Activator personalisieren. So legen Sie etwa fest, was passieren soll, wenn Sie mit Ihrem Finger diagonal von unten nach oben über den Bildschirm fahren, wenn Sie das iPhone schütteln oder auf die Statusleiste tippen.

15) MyWi und My3G
My3G (2,99 Euro) lässt Sie auch mit einer 3G-Verbindung Dinge anstellen, die normalerweise nur über WiFi funktionieren - zum Beispiel Videochat per FaceTime und das Herunterladen von Apps, die größer sind als 20 MB. MyWi (knapp 10 Euro) macht aus Ihrem iOS-Gerät hingegen einen mobilen WiFi-Hotspot. Zwar geht das unter iOS 5 auch schon, allerdings steigen dann die Kosten Ihres mobilen Datenvertrages recht rapide an.