1083016

Anschlussfreudig und kratzfest

Anschlüsse am 900X3A
Vergrößern Anschlüsse am 900X3A
© Samsung Notebook Serie 9

Anschlüsse

Mit USB 3.0 gehen Daten noch schneller durch die Leitung als mit dem Vorgänger USB 2.0 – der Tempogewinn kann rund das Zehnfache betragen. Hier hat die Samsung Notebook Serie 9 die Nase vorn: Sowohl das 13 Zoll-Modell als auch die 11 Zoll-Variante besitzen diese Schnittstelle. Die Macbooks Air müssen hier passen. Zwar stattet Apple die Macbooks mit der neuen Thunderbolt-Schnittstelle aus – doch kaum jemand nutzt Thunderbolt derzeit. Vor allem aber: Mit USB 3.0 gibt es bereits Geräte in jeder Preislage, beispielweise USB-3.0-Festplatten und USB-3.0-Sticks.

Samsung Notebook Serie 9
Vergrößern Samsung Notebook Serie 9
© Samsung

Kratzfeste Oberfläche und robustes Gehäuse

Apple hat es vorgemacht und das Gehäuse des Macbook Air aus einem Aluminium-Block gefräst. Doch die Koreaner (Samsung) legen gekonnt nach: Denn Samsung hat die Gehäuse der Samsung Notebook Serie 9 aus Duraluminium gefertigt. Ein Material, das sich bereits im Flugzeugbau bewährt hat. Im Gegensatz zu Aluminium verbeult Duraluminium nicht so leicht und ist äußerst robust. Damit stecken die Gehäuse auch mal einen kräftigeren Stoß weg und verkratzen nicht so leicht. Die Samsung Notebook Serie 9 wirkt nicht nur edel, sondern ist auch robust und langlebig.

Dünn, dünner, Samsung Notebook Serie 9
Vergrößern Dünn, dünner, Samsung Notebook Serie 9
© Samsung

Bauhöhe und Gewicht

Ein Notebook der Luxusklasse soll möglichst wenig Platz beanspruchen und möglichst wenig wiegen. Hier geben sich die Konkurrenten keine Blöße - alle vier sind darin sehr gut. Die beiden Geräte der Samsung Notebook Serie 9 kommen jedoch mit ihren Werten einen Tick besser weg.

Das kleine Macbook Air 11 Zoll und das Samsung Notebook Serie 9 mit 11 Zoll wiegen knapp über ein Kilogramm, beim 13-Zoll-Macbook-Air beträgt das Gewicht 1,35 Kilogramm, während die 13-Zoll-Variante von Samsung nur auf 1,31 Kilogramm kommt.
Die beiden Macbooks Air sind zwischen 0,3 und 1,7 Zentimeter dick. Die Samsung-Serie-9-Notebooks bewegen sich zwischen 0,6 und 1,6 Zentimeter. Somit sind die Samsung-Modelle nicht nur schmaler, sondern auch leichter.

PC-WELT Marktplatz

1083016