218004

Alternative zu Adobe Acrobat Reader DC: Sumatra PDF und Foxit Reader

30.12.2019 | 14:56 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

14. Sumatra PDF: Einfacher PDF-Betrachter

Die Freeware Sumatra PDF unterscheidet sich von Bullzip PDF Printer und doPDF, dadurch, dass es keine PDFs erzeugt, sondern dass man mit Sumatra PDF PDF-Dateien öffnen und betrachten kann. Sumatra PDF ist somit keine Alternative zu Adobe Acrobat sondern zu Adobe Acrobat Reader DC.

Damit stellt sich die Frage nach dem Sinn von Sumatra PDF, weil Adobe Acrobat Reader DC ja auch kostenlos ist. Sumatra PDF soll schlanker sein als der umfangreiche Adobe Reader, schneller starten und weniger Systemressourcen belegen.

Sumatra PDF muss zudem nicht installiert werden, sondern wird direkt aus der EXE heraus gestartet. Sie können Sumatra PDF also auch problemlos auf einen USB-Stick kopieren und dann als mobilen PDF-Reader überall hin mitnehmen.

Das gegenüber Adobe Acrobat Reader DC deutlich abgespeckte Open-Source-Tool Sumatra PDF bietet unterschiedlichen Ansichten und Zoomfunktionen. PDF-Dateien lassen sich direkt aus Sumatra PDF heraus ausdrucken.

Sie können Sumatra PDF zudem als PDF-Anzeige-Tool für den Internet Explorer und für Mozilla Firefox einstellen.

Download Sumatra PDF

15. Foxit Reader

Sumatra PDF gehört zur gleichen Software-Kategorie wie der bekannte Foxit Reader , der ebenfalls eine Alternative zum weitverbreiteten Adobe Reader ist.

Tipp für Profis: PDF-Tools aus der Cloud

Anwender können ihre PDFs aber auch bearbeiten und erstellen, ohne Softwarepakete überhaupt installieren zu müssen. Dank diverser Cloud-Dienste. Mit der Onlineversion von PDFescape kann man zum Beispiel ausfüllbare PDF-Dokumente erstellen und bearbeiten.

Wir stellen weitere solchen Cloud-basierten PDF-Dienste, wobei es sich hier aber um professionelle und somit kostenpflichtige Lösungen handelt: PDF-Konverter für Profis – Kosten sparen mit der Cloud

PC-WELT Marktplatz

218004