2530872

gamescom awards 2020: Das sind die Gewinner

31.08.2020 | 14:59 Uhr | Denise Bergert

Während der digitalen gamescom wurden auch in diesem Jahr wieder die gamescom awards vergeben.

Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie wurden in diesem Jahr zahlreiche Messen in digitaler Form abgehalten - dazu zählt auch die gamescom 2020. Die Veranstalter hielten auch beim Digital-Event an den gamescom awards fest, die unter anderem die besten Spiele aus unterschiedlichen Kategorien sowie die beste Messe-Präsentation auszeichnen.

Für Diskussionen sorgte in diesem Jahr dabei die Kategorie "Most Wanted Hardware/Technology", in der Microsofts Xbox Series X gewann. Stein des Anstoßes bei zahlreichen wütenden Kommentaren in den sozialen Medien war die Tatsache, dass Sonys PlayStation 5 für diese Kategorie gar nicht nominiert war. Kritisch aufgenommen wurde auch der Award für die beste Simulation für Project Cars 3.

Alle Gewinner der gamescom awards 2020 finden sich in der folgenden Übersicht:

Best Action Adventure Game
Watch Dogs Legion

Best Action Game
Star Wars: Squadrons

Best Indie Game
Curious Expedition 2

Best Microsoft Xbox Game
Tell Me Why

Best Multiplayer Game
Operation: Tango

Best Nintendo Switch Game
Little Nightmares 2

Best Sony PlayStation Game
Cyberpunk 2077

Best Family Game
KeyWe

Best Ongoing Game
Borderlands 3

Best PC Game
Cyberpunk 2077

Best Racing Game
DiRT 5

Best Remaster
Mafia: Definitive Edition

Best Role Playing Game
Cyberpunk 2077

Best Simulation
Project Cars 3

Best Sports Game
Tony Hawk's Pro Skater 1+2

Best Strategy Game
Humankind

Most Original Game
Voidtrain

Most Wanted Hardware/Technology
Xbox Series X

Consumer Awards und gamescom global Awards

Best Announcement
Unknown 9: Awakening

Best Lineup
Bandai Namco Entertainment

Best of gamescom
Cyberpunk 2077

Best Presentation / Trailer
Little Nightmares 2

Best Show
World of Tanks Blitz gamescom Stream

Best Streamer
Erik "Gronkh" Range

gamescom "Most Wanted"
Cyberpunk 2077

HEART OF GAMING Award
Indie Arena Booth

PC-WELT Marktplatz

2530872