714134

Zukunftsvision: Das Rentner-Netzwerk

Erzählen Sie mal einer heute 80-jährigen von Facebook, Online-Shopping und E-Mail-Anhängen. Ziemlich sicher wird sie höflich lächeln, aber nicht verstehen, was Sie meinen. Schon vor der Verbreitung des Videorekorders hat bei vielen älteren Menschen die Vertrautheit mit moderner Technik aufgehört.

Natürlich gibt es auch Computer- und Internetkurse für die ältere Generation, das Interesse ist bei vielen älteren Mitbürger durchaus da, doch wirklichen Zugang zu den Trends und Entwicklungen des 21. Jahrhunderts findet man in hohem Alter wohl nur selten. Man kann nun sagen, dass das ja auch nicht so wichtig ist, weil andere Werte und Vertrautheiten völlig ausreichen, um einen Lebensabend in Glück und Zufriedenheit zu verbringen. Klar stimmt das, aber es dürfte auch nicht schwerfallen sich vorzustellen, dass so manch älterer Mensch dankbar für die Annehmlichkeiten und Vorteile wäre, die das Internet und die moderne Technik ihm bieten könnten:

Man könnte in Kontakt mit alten Freunden bleiben, sich an aktuellen Bildern und E-Mails von Enkel erfreuen (die schreiben eben keine Briefe mehr), sich genau und unabhängig über die vom Arzt verschriebenen Medikamente informieren oder einfach schauen, welche Erfahrungen andere Menschen mit einer Krankheit machen, die einen selbst plagt.

Eine komische, aber gar nicht abwegige Vorstellung: Ein älterer Mensch, dessen Knochen langsam nicht mehr so wollen, wie er es sich wünschen würde, lehnt sich gemütlich auf seinem Sessel zurück, startet sein Notebook, schaltet die Webcam an und tauscht Neuigkeiten mit der 85jährigen Schwester in den USA aus, während er nebenbei den günstigsten Preis für einen Urlaub in einem Hotel heraussucht, das von besonders vielen Besuchern seines Alters empfohlen wird.

Soziale Netzwerke und alle anderen Annehmlichkeiten des Internets werden das Leben kommender Senioren maßgeblich verändern – denn wenn man sein Leben lang vertraut war mit dieser Technik, dann wird sie auch im Alter noch einen hohen Stellenwert besitzen.

0 Kommentare zu diesem Artikel

PC-WELT Marktplatz

714134