2660917

Youtube: Neue Funktion zeigt beliebteste Stellen im Video

19.05.2022 | 11:59 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Youtube führt eine neue Funktion ein, mit der Sie sofort sehen, welche Abschnitte eines Videos am häufigsten abgespielt werden.

Youtube führt ab sofort eine Neuerung ein, mit der Nutzer gerade bei längeren Videos sofort die vermutlich spannendsten Momente erkennen können sollen. Denn Youtube blendet jetzt oberhalb des Scrollbalkens einen Graphen ein, der zeigen soll, welche Abschnitte des Videos besonders oft abgespielt/wiederholt werden: Je höher der Graph nach oben ausschlägt, desto öfter wurde die entsprechende Stelle abgespielt (siehe das folgende Foto). Diese Funktion steht sowohl im Browser als auch in der Youtube-App zur Verfügung.

Youtube: Neue Funktion zeigt beliebteste Stellen im Video.
Vergrößern Youtube: Neue Funktion zeigt beliebteste Stellen im Video.

Derzeit zeigt Youtube das neue Feature aber noch nicht bei allen Anwendern und auch noch nicht in allen Videos an. Ursprünglich hat Youtube diese Funktionen im Rahmen von Youtube Premium getestet, doch nun sollen alle Youtube-Nutzer dieses Feature bekommen; auch die nicht zahlenden Nutzer. Die Neuerung könnte ideal für solche Video-Fans sein, die schnell durch ein längeres Video scrollen und dabei nur die vermutlich spannendsten Stellen sehen wollen.

Dieser Graph hilft allerdings nur bei leicht verständlichen Videos weiter, die man für deren Verständnis nicht am Stück anschauen muss. Komplexe Videos, in denen anspruchsvolle Zusammenhänge beschrieben werden, dürften von diesem Graphen kaum profitieren. Da die Nutzer in solchen Videos einzelne aus dem Zusammenhang gerissene Szenen ja vermutlich nicht unbedingt verstehen können.

Eine ebenfalls neue Funktion ermöglicht es in den USA Youtube-Nutzern, einen bestimmten Videoausschnitt in der Dauerschleife abzuspielen. Eine weitere neue Funktion soll es den Zuschauern außerdem möglich machen, an eine bestimmte Stelle im Video zu springen. Diese Funktion gibt es aber nur für Premium-Nutzer.

PC-WELT Marktplatz

2660917