2467142

YouTube: Neuer Look für den Desktop und die Tablet-Apps

08.11.2019 | 16:49 Uhr | Denise Bergert

YouTube überarbeitet seine Desktop-Seite und die Tablet-Apps unter anderem mit größeren Teaser-Bildern.

YouTube hat heute einige Design und Layout-Anpassungen für die Desktop-Website des Videoportals und die Tablet-Apps für iOS und Android angekündigt . Letzere werden in dieser Woche über den Play Store und Apples App Store per Update ausgeliefert.

Der neue Look beinhaltet größere Teaser-Bilder und längere Video-Titel, die auf der Startseite für eine bessere Übersicht sorgen sollen. Nutzer sollen so auf den ersten Blick erkennen können, was sie in dem jeweiligen Clip erwartet. Video-Previews werden in der überarbeiteten Version außerdem in höherer Auflösung abgespielt. Beim Browsen auf dem Homescreen von YouTube fallen nach dem Update außerdem Channel-Icons auf, die nun unter jedem Teaser-Bild eingeblendet werden. Auf diese Weise sollen Nutzer schneller die neuesten Videos ihres Lieblings-Kanals in der Übersicht ausmachen können.

Für Desktop-Nutzer ist außerdem neu, dass sie Videos nun einfach per Klick auf das entsprechende Icon auf dem Teaser-Bild zu ihrer Playliste hinzufügen können, ohne das aktuelle Video dafür unterbrechen zu müssen. Für Desktop-Nutzer wird es nun außerdem einfacher, bestimmte Kanäle aus den Empfehlungen zu entfernen. Dafür genügt ein Klick auf das Dreipunkt-Menü-Icon. Hier findet sich nun die Option „diesen Kanal nicht mehr empfehlen“. Tablet- und Desktop-Nutzer sollen in Kürze außerdem die Möglichkeit bekommen, ihre YouTube-Homepage in Hinblick auf bestimmte Themen zu personalisieren. Diese Funktion wurde vor einigen Wochen bereits in der YouTube-Android-App eingeführt. Demnächst soll sie per Update auf dem Desktop und in den Tablet-Apps Einzug halten.

PC-WELT Marktplatz

2467142