2578934

Xupermask: High-Tech-Gesichtsmaske von Rapper will.i.am

07.04.2021 | 15:19 Uhr | Denise Bergert

Der Rapper will.i.am hat zusammen mit dem US-Konzern Honeywell eine Gesichtsmaske mit integrierten Ohrstöpseln für 299 US-Dollar entwickelt.

Nach Razer steigt nun auch der US-Musiker will.i.am ins Geschäft mit außergewöhnlichen Gesichtsmasken ein. Zusammen mit dem US-Konzern Honeywell hat er ein stylisches Exemplar mit mehreren Komfort- und High-Tech-Features entwickelt. Die Maske trägt den Namen Xupermask und soll dank hochwertiger Materialien Tragekomfort und Langlebigkeit garantieren. Der Mundschutz ist aus Silikon gefertigt. Die Maske passt sich zudem mit Hilfe eines elastischen Bandes an jede Gesichtsform an.

Die Xupermask bietet integrierte Ventilatoren und HEPA-Filter. Sie ist außerdem mit Bluetooth 5.0 Konnektivität ausgestattet, verfügt über eine LED-Beleuchtung und ein magnetische Earbud-Docking-System. Der integrierte Akku soll jedoch nur bis zu sieben Stunden durchhalten. Ebenfalls an Bord sind ein Mikrofon mit Active-Noise-Cancelling-Technik und mehrere Funktionsknöpfe.

Die Xupermask ist ab 8. April 2021 in den USA, Kanada, Großbritannien und Europa über den Onlineshop xupermask.com erhältlich. Zum Preis von 299 US-Dollar ist sie in den Farben Schwarz und Orange sowie Weiß und Orange erhältlich. Käufer können aus den Größen M und L wählen. Im Preis von 299 US-Dollar sind eine Tragetasche, eine Stoffmaske, ein USB-C-Ladekabel, mehrere Ohrstöpsel und HEPA-Filter für drei Monate enthalten.

Rapper will.i.am hat sich beim Design der Xupermask von alltäglichen Problemen, die Stoff- und OP-Masken mit sich bringen, inspirieren lassen und versucht, einige davon zu lösen. Im Interview mit USA Today erklärt er, dass beispielsweise häufig die Brillengläser beschlagen und Telefonate unter der schlechte Sprachqualität mit Masken leiden. Kommen zur Maske noch kabellose Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer werde es gänzlich chaotisch. Auf der Straße habe er oft Menschen beobachte, die für Telefonate ihre Maske abnehmen und ihre Kopfhörer in der Hektik aus dem Ohr fallen. Die Xupermask soll unter anderem mit ihrem integrierten Mikrofon und dem magnetischen Earbud-Dock einige dieser Probleme umgehen.

PC-WELT Marktplatz

2578934